Sicherheit auf Reisen: Oman unter den Top-3 weltweit

Wer über eine Reise in ein arabisches Land nachdenkt, hat oft klischeehafte Bilder von bärtigen Unholden und verschleierten Frauen vor Augen. Viele denken zudem, dass sie Probleme bei der Verständigung haben oder sogar „angemacht“, ja gar bestohlen, ausgeraubt und gekidnappt werden. Dass Oman diesem Bild in keiner Weise entspricht, wissen wir seit zwanzig Jahren. Denn immerhin waren wir der erste deutsche Veranstalter, der Reisen in dieses wunderschöne Land angeboten hat.

Doch nun ist es sogar wissenschaftlich bewiesen: Das Sultanat Oman ist unter den Top-3 der sichersten Reiseländer weltweit! Damit steht das arabische Land deutlich vor Deutschland (Platz 41) und vielen anderern europäischen Ländern. Das geht aus dem „Travel and Tourism Competitiveness Report 2019“ hervor, herausgegeben vom World Economic Forum in der Schweiz. Dort wurde unter Anderem die Reisesicherheit in verschiedenen Ländern untersucht.

Warum das so ist, welche Aspekte bei der Studie eine Rolle spielten und warum überhaupt Oman ein sicheres Reiseland ist, erfahren Sie hier.

Reisesicherheit: Geringe Kriminalitätsrate

Untersucht wurden Aspekte wie Kriminalitätsrate, Polizei-Effizienz, Gewalt im Alltag, aber auch die Gefahr terroristischer Anschläge. Wie die Platzierung im Ranking bereits vermuten lässt, schneidet der Oman in all diesen Kategorien erstklassig ab. Besonders die Kriminalitätsrate wird allgemein als sehr niedrig eingestuft. So schreibt auch das Auswärtige Amt, dass „die Kriminalitätsrate und die Gefahr von Gewaltverbrechen sind sehr niedrig“ ist. Auch das World Economic Forum zeigt sich überzeugt vom Oman als Reiseland: „MENA’s safest (3rd) country recorded the subregion’s fastest improvement for its human resources and labour markets, and is among the most improved when it comes to international openness.“ (Travel and Tourism Competitiveness Report 2019, S. 47)

Shoppen und Bummeln auf omanischen Märkten

Die farbenprächtigen und alle Sinne stimulierenden Märkte sind ebenfalls sicher. Besucherinnen und Besucher werden bestenfalls von indischen Händlern angesprochen, dies aber in der Regel zurückhaltend. Um Diebstahl von Geld oder Wertsachen muss man sich keine großen Sorgen machen. Selbst das Auswärtige Amt empfiehlt keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen. Wie so oft auf traditionellen Märkten gibt es jeweils separate Bereiche für bestimmte Produkte, also z.B. Kleidung, Handwerksgerät oder Lebensmittel. Auf einigen Märkten wie auf dem Frauenmarkt in Ibra sind Frauen auch als Verkäuferinnen tätig. Hier haben einheimische und ausländische Männer „nichts verloren“; die hier angebotenen Waren werden zu allermeist für Frauen hergestellt und von Frauen gekauft.

Entspannte Atmosphäre

Bis weit in die Nacht sind Cafés und kulinarische Stände sowie einige Suqs belebt und laden zum Verweilen ein. Einer der romantischsten Orte ist die in Pastellfarben getauchte Corniche des alten Muscat. In dieser entspannten Atmosphäre können Sie Ihren ereignisreichen Tag ausklingen und Revue passieren lassen. Ein Spaziergang an der Corniche ist bis spät in die Nacht hinein möglich und vollkommen gefahrlos.Reisesicherheit im Oman

Verständigung

Die offizielle Landessprache im Oman ist Arabisch. Durch die zahlreichen Gastarbeiter aus Südostasien sind auch andere Sprachen weit verbreitet. Da das Bildungsniveau aber allgemein sehr hoch ist, kann man sich in allen Landesteilen sehr gut auf Englisch verständigen. Besonders in den Städten und unter jüngeren Menschen ist Englisch sehr verbreitet. Sollte es wider Erwarten doch einmal Schwierigkeiten bei der Verständigung geben, stellt das in der Regel auch kein Problem dar. Die Einheimischen sind sehr gastfreundlich und hilfsbereit.

Reisesicherheit: Verkehr

Gemessen an der geringen Bevölkerungsdichte und der Weitläufigkeit des Landes ist allerdings die Verkehrsunfallrate (noch) relativ hoch. Doch inzwischen sind auf allen Fernstraßen Geschwindigkeitsmesser installiert und die Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen massiv angehoben worden. Auch mobile Geschwindigkeitsmesser sind im Einsatz. Damit konnten die Unfallraten in den vergangenen Jahren deutlich gesenkt werden. Erfahrungen mit schwierigen geographischen Verhältnissen, auch auf unbefestigten Straßen, sowie ein angepasstes fahrerisches Können sollten jedenfalls die Selbstfahrer*innen mitbringen, die einen geländegängigen Wagen anmieten (Oman mit Mietwagen – Tipps zu Fahrweise und Regeln).

In den Städten sind amtlich zugelassene Taxis völlig gefahrlos zu nutzen. Häufig bieten auch Privatleute Fahrten an, die zu Sightseeingtouren verlängert werden können, welche Sie auch fernab der Touristenrouten an spannende Orte führen können. Auch hier muss man keine Angst haben, dass man übers Ohr gehauen wird, denn die Omanis sind gegenüber Ausländern sehr freundlich.

Keine Gefahr durch Terroranschläge

Von terroristischen Anschlägen wurde das Sultanat Oman bisher glücklicherweise komplett verschont. Ein wichtiger Grund ist sicherlich, dass es den Menschen in Oman wirtschaftlich relativ gut geht. Der Oman befindet sich laut Weltbank auf dem 26. Platz beim Pro-Kopf BIP nach Kaufkraftparität, noch vor europäischen Ländern wie Finnland oder Großbritannien (International Monetary Fund). Außerdem ist die Kluft zwischen Arm und Reich verhältnismäßig gering (Global Wealth Data Book 2018).

Hinzu kommt eine sehr tolerante Form des Islam – der Ibadismus – dem die Omanis angehören. Die religiöse Toleranz im Oman zeigt sich beispielsweise darin, dass an den Schulen ein überkonfessioneller Islamunterricht stattfindet. In der Hauptstadt Muscat gibt es sogar ein Kirchengelände, das von verschiedenen christlichen Konfessionsgruppen genutzt wird. Die Einweihung der Kirche im Jahr 2013 wurde gemeinsam mit einem Ehrengast aus dem Religionsministerium gefeiert (Deutschlandfunk).

Frauen und Familien unterwegs

Auch für allein reisende Frauen ist die Reisesicherheit im Oman gewährleistet. Weder werden Frauen belästigt, noch stiefmütterlich behandelt, wenn sie sich zum Beispiel alleine in ein Restaurant setzen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Wir organisieren übrigens relativ häufig individuelle Reisen für Frauen, und verfügen natürlich auch über viel eigene Erfahrung in diesem Bereich. Denn schließlich sind auch unsere Produktmanagerinnen in der Regel alleine zur Recherche unterwegs. Eine Mitreisende schreibt: „Ich war sehr positiv überrascht, mit welcher Selbstverständlichkeit akzeptiert wurde, dass wir ohne unsere Ehemänner reisen, was ich eigentlich nicht erwartet hätte. … Die Männer, alle ebenfalls traditionell gekleidet, begegneten uns durchwegs freundlich und mit höflicher Zurückhaltung. … Die Omanis sind grundsätzlich sehr tolerant gegenüber Ausländern.“

Auch für Familien ist der Oman ein geradezu perfektes Reiseland. Kinder gelten den Omanis als Juwel und große Bereicherung des sozialen Miteinanders (Reisebericht Familienreise). Viele unserer Reisegäste bestätigen uns, dass sie mit ihren Kindern überall herzlich aufgenommen wurden. Zudem entwickeln sich so ganz unkomplizierte Gesprächsthemen zwischen Reisenden und Gastgebern, die nicht selten auch in Einladungen münden.

Dachzeltreise in Nord-Oman

Den ausführlichen Bericht finden Sie hier: Travel and Tourism Competitiveness Report 2019

Hier geht’s zu unserer großen Auswahl an Gruppenreisen und individuellen Reisen im Oman.

Weitere Informationen
Haben Sie Fragen zur Reisesicherheit im Oman? Kontaktieren Sie uns gerne persönlich. Unsere Oman-Expertin Natalie Szydlik erreichen Sie per Mail an n.szydlik@nomad-reisen.de und telefonisch unter 0221-66962510. Für unsere Gruppenreisen wenden Sie sich an Sebastian Unrecht: s.unrecht@nomad-reisen.de und per Telefon unter 0221-66862515.
Written by Gastautor_in