Besuch im Louvre Abu Dhabi – Erfahrungsbericht

In den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es immer wieder neue Touristenattraktionen zu bewundern. Doch während man in Dubai zumeist auf Superlative und in der Sonne funkelnde Wolkenkratzer setzt, schlagen die Herrscher von Abu Dhabi einen anderen Weg ein: Hier setzt man verstärkt auf Kunst und Kultur, um neue Gäste anzulocken. Zwei wunderbare Beispiele für diese Tourismusstrategie sind die Scheich-Zayid-Moschee und der Louvre Abu Dhabi. Für mich waren diese beiden Sehenswürdigkeiten ausschlaggebend, eine Reise in das Emirat zu buchen. In diesem Blogbeitrag möchte ich über meinen Besuch in dem beeindruckenden Louvre-Museum berichten.

Louvre Abu Dhabi – Was gibt es zu sehen?

Das Museum ist nach dem ursprünglichen Louvre in Paris benannt, dank einer Vereinbarung zwischen den Regierungen von Abu Dhabi und Frankreich. Entworfen wurde der Bau von dem französischen Architekten Jean Nouvel. Es befindet sich auf der Insel Saadiyat und wurde am 8. November 2017 durch Chalifa bin Zayid Al Nahyan und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron eröffnet.

Im Inneren des Museums beherbergen zwölf verschiedene Galerien Dauer- und Wechselausstellungen, darunter Werke aus dem ursprünglichen Louvre Paris, dem Centre Georges Pompidou, dem Musée d’Orsay und dem Palast von Versailles. Zu sehen gibt es eine wachsende Sammlung alter archäologischer Funde, Gemälde sowie historischer und zeitgenössischer Installationen. Hunderte Ausstellungsstücke repräsentieren das alte Ägypten, das Römische Reich, die alten chinesischen Dynastien, die Renaissance, die Impressionisten und die Moderne.

Mario Vogelsteller

Louvre Abu Dhabi – ein Erfahrungsbericht

Louvre Abu Dhabi – Lohnt sich der Besuch?

Auch wenn man – wie ich, wie ich an dieser Stelle leider zugeben muss – von Kunst nicht viel Ahnung hat, gibt es im Louvre Abu Dhabi viel zu bestaunen. Wie überall in den Vereinigten Arabischen Emiraten trifft man in dem Museum diese einzigartige Mischung verschiedenster Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen. Ich könnte Stunden damit zubringen, arabische Frauen und Männer in ihren traditionellen Gewändern, japanische Touristen sowie junge und alte Menschen aus der ganzen Welt an diesem Ort zu beobachten.

Ein weiterer Hingucker ist natürlich die spektakuläre Architektur des Louvre Abu Dhabi. Mit seinem riesigen Kuppeldach wirkt das Gebäude, als sei ein UFO am Ufer des Arabischen Golfs gelandet. Dank der schattenspendenden Funktion des gigantischen Daches können die Besucher des Museums geschützt vor der heißen Wüstensonne zwischen den Galerien und Ausstellungen flanieren. Denn insgesamt befinden sich unter der Kuppel 55 Einzelgebäude.

Doch natürlich sind die Ausstellungsräume selbst auch noch einmal klimatisiert. Wie in arabischen und asiatischen Ländern üblich, arbeiten die Klimaanlagen hier auf vollen Touren. Auch wenn die Außentemperaturen über 30 oder sogar 40 Grad liegen sollten, empfehle ich jedem Besucher, eine leichte Jacke mitzunehmen.

Der Louvre Abu Dhabi hat seit seiner Eröffnung im Jahr 2017 bereits eine große Besucherzahl angezogen. Um Wartezeiten an der Kasse zu vermeiden, sollte man das Eintrittsticket vorher hier online kaufen. Zu erreichen ist das Museum am einfachsten per Taxi. Der Eintritt kosten 60 AED, das sind ungefähr 15 Euro.

Louvre Abu Dhabi Dach

Abu Dhabi & Oman
Haben Sie noch weitere Fragen zu den Sehenswürdigkeiten in Abu Dhabi? Oder würden Sie gerne einen Aufenthalt in Abu Dhabi mit Ihrer Oman Reise kombinieren? Wir stehen Ihnen gerne telefonisch unter +49-221-669625-0 oder per Mail unter info@nomad-reisen.de zur Verfügung.
Written by Gastautor_in