„Der Islam der Frauen“: Fernsehtipp für den 01. April
Am 01. April strahlt der Fernsehsender arte um 21:45h die Dokumentation „Der Islam der Frauen“ von der Regisseurin Nadja Frenz aus.
Nadja Frenz war auch Regisseurin der arte Doku „Unbekanntes Arabien“ über Oman sowie der Doku „Schau in Al-Anoods Welt“ über ein Mädchen aus der omanischen Hafenstadt Sur.
Beide Drehs hatten wir in Oman begleitet. Seit unserer Zusammenarbeit mit Nadja Frenz hat die Regisseurin viele Tage und Wochen in Oman verbracht und nicht nur dort sehr spannende Frauen kennen gelernt. Neben Frauen aus Oman interviewte Nadja Frenz auch Frauen aus anderen muslimisch geprägten Ländern wie Tunesien und dem Libanon sowie aus Frankreich.
Gleich davor, um 20:15h, strahlt arte den berührenden Spielfilm „Das Mädchen Wadjda“ aus: „Die zehnjährige Wadjda (Waad Mohammed) träumt von einem eigenen Fahrrad. Doch in Saudi-Arabien gilt das Fahrradfahren für Frauen als unschicklich und so hofft sie vergebens auf die Unterstützung ihrer Mutter. Doch Wadjda, die Jeans und Turnschuhe trägt, gibt ihren Traum nicht so leicht auf“.
Und im Anschluss kommt zu guter Letzt noch der ebenfalls preisgekrönte Spielfim „Sandsturm“ (Israel 2012): „In einem Beduinendorf am Rande der Negev-Wüste muss Jalila die Hochzeit ihres Ehemannes Suliman mit seiner Zweitfrau ausrichten. Ohnmächtig fügt sie sich der Konvention. Anders ihre Tochter Layla, die den offensiven Weg wählt: Sie hat sich in ihren Kommilitonen Anwar verliebt.“
Ganz viele gute Gründe also, den heutigen Abend vor dem Fernseher zu verbringen und sich mit Frauenbildern aus der arabischen Welt und dem „Islam der Frauen“ zu beschäftigen!
Leave a Comment