Nachhaltigkeit im Tourismus: Interview mit Julietta Baums im DOMRADIO

Nachhaltig reisen – wie geht das? Über die Frage „Nachhaltigkeit im Tourismus“ sprach Julietta Baums vor wenigen Tagen im Kölner Radiosender „domradio“.

Es ist Urlaubszeit! Traditionell widmen sich die Medien jetzt verstärkt dem Thema Reisen. In diesem Jahr beschäftigt die Leser zusätzlich die Frage, ob man angesichts des Klimawandels überhaupt noch Reisen darf und wenn ja, wie Reisen und Klima miteinander vereinbar sind. Es geht um das Thema Nachhaltigkeit, dem sich unser Verband forumandersreisen und wir seit Jahren widmen.

Gerade zur Sommerzeit fragt man sich oft Fragen wie: Wie Groß ist mein Ökologischer Fußabdruck wenn ich mit dem Flugzeug fliege? Welche nachhaltige Transportmöglichkeiten gibt es? Wie lang soll die Reise sein? Wo kann ich nachhaltig übernachten? Was bedeutet CO² Kompensation? Worauf muss ich achten wenn ich eine Reise plane?

Um diese Fragen zu beantworten, war unsere Geschäftsführerin Julietta Baums am 09.07.19 zu Gast beim DOMRADIO in Köln. Im Interview beschreibt sie, wie man umweltverträglich reisen kann und was man im Reiseland tun kann, um den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu gestalten.

Um sich das Interview anzuhören klicken Sie hier.

Written by Sarah Nsumbu