Iran: Goethes Persische Reise musikalisch

Goethes Persische Reise musikalisch umgesetzt durch Quadro Nuevo mit Hilfe von nomad

Goethes Persische Reise: Musikalische Reise von und mit Quadro Nuevo

Nicht nur im Hier und Jetzt steht der Iran ganz hoch im Kurs. Das zentralasiatische Land weist eine große Vielfalt von Kultur- und Naturschätzen auf. Das war bereits unserem großen Dichter Johann Wolfgang von Goethe bekannt, der im West-Östlichen Divan „seine“ persische Reise unternahm. Ganz besonders hat ihn der berühmte persische Lyriker Hafiz, an dessen Grabstätte in Shiraz auch heute noch Gedichte rezitiert werden, inspiriert.

Im „West-Östlichen Divan“ begegnen sich zwei gleichwertige Kulturen in poetischer Form auf Augenhöhe, denn:

Wer sich selbst und andre kennt,
wird auch hier erkennen:
Orient und Okzident
sind nicht mehr zu trennen.
– Goethe

Fast genau 200 Jahre nach Goethe ließen sich Mulo Francel und das Ensemble Quadro Nuevo gleichermaßen von persischer Dichtkunst und Musik faszinieren – so entstand auf einer unserer Reisen ein bezauberndes Kunstwerk, das die Einflüsse des Orients und Okzidents miteinander verbindet und Grenzen verschwinden lässt.

Inspirierendes Kameltrekking

Aber von Anfang an: Alles begann, als der Saxophonist Mulo Francel im Frühjahr 2018 mit Freunden und Familienmitgliedern nach Iran reiste. Genauer: Er und seine Freunde nahmen an unserem individuellen Iran-Kameltrekking teil. Geleitet wurde es von dem Ehepaar Aidin und Shima, zwei unserer beliebtesten Reiseleiter. In der Stille der Wüste Dasht-e Kavir ließen sie sich – eher zufällig – von dem Gesang unseres Reiseleiters Aidin Tavakkol inspirieren. Als dieser in den Bergen des Shir Kuh beiläufig ein Lied sang, ließ seine Stimme unsere Gäste nicht mehr los. Folglich bat Mulo Francel Aidin an jeder Station des Kameltrekkings um eine Kostprobe seines Gesanges. Dazu begleitete er ihn musikalisch auf dem Musikinstrument, das er von zuhause mitgebracht hatte: seinem Saxophon.

Herr Francel und Aidin in den Bergen

Orient meets Okzident

Eine ungewöhnliche Kombination, wie man nun hören kann. Aber die Geschichte geht noch weiter: Als der Musiker zum Ende des Trekkings erfuhr, dass er und unsere Reiseleiterin Shima Pashaei die gleiche Leidenschaft für persische Poesie teilen, bat Mulo Francel Shima, aus einem mitgebrachtem zweisprachigen Gedichtband zu rezitieren. Er nahm sowohl Aidins Gesang als auch Shimas Lesungen auf.

Was daraus entstand? Ein von der Reise inspiriertes Hörbuch „Goethes Persische Reise“, welches die unterschiedlichen kulturellen Einflüsse beider Welten bündelt.

Neben der Lyrik von Hafiz und Goethe finden sich in den 20 Audio-Kapiteln auch Gedichte der persischen Dichter Rumi, Rudaki, Khayyam und Sabzawari. Inhaltlich handeln die Stücke insbesondere von Sehnsucht, Liebe, Einsamkeit und Vergänglichkeit. Aber auch von Lebensfreude und von der Liebe zum Wein für die besonders Hafiz steht.

Kameltrekking in der Wüste

Die Musik versetzt die Hörer in die Wüste

Der Charakter der Musik untermalt die Themen der Lyrik. Persische Instrumente, wie etwa verschiedene Trommeln und Zupfinstrumente, sowie die Rabab und vor allem Mulo Francels Saxophon ergänzen sich gegenseitig und lassen meditative Klänge entstehen. So, als ob man sich in der Wüste befände, auf einem Kamel reitend, oder als ob man in einem der berühmten persischen Gärten im Schatten eines Baumes säße.

Ein besonderes Highlight ist das 10. Kapitel „Tanz der Sterne“. Es wird mit Aidins Gesang eingeleitet und vermittelt das Gefühl, live dabei zu sein. Ich zum Beispiel stelle mir vor, selbst an einem Lagerfeuer und unter einem klaren Sternenhimmel zu sitzen. Weitere prägende Elemente des Hörbuchs sind einzelne Kapitel, die sowohl die persische Lyrik im Hintergrund als auch die deutsche Übersetzung im Vordergrund miteinander kombinieren – so zum Beispiel der Track „Sei fröhlich“, in dem Shima den persischen Text rezitiert.

Die CD können Sie direkt auf der Website von Quadro Nuevo beziehen, und dort selbstverständlich auch in alle Tracks hineinhören.

Wenn Sie ansonsten Interesse an der kulturellen Vielfalt des Irans haben und das Land selbst kennen lernen möchten, dann schauen Sie sich doch auf unserer Website um. Wer lieber die Natur des Landes erleben möchte, dem bieten neben den beiden großen Wüsten Dasht-e Kavir und Dasht-e Lut auch die Gebirgszüge des Zagros und Elburs und der Persische Golf die Möglichkeit, in das Land einzutauchen. Gerne beraten wir Sie und gestalten eine Reise ganz nach Ihren Wünschen.

 

Written by Nadja Brenning