Ist Oman sicher? Reisebericht aus dem Frühjahr 2026

Ist Oman sicher? Das Leben geht hier seinen ganz normalen Lauf

Ruhe im Oman – kein Ton vom Säbelrasseln nebenan

Was, du willst JETZT in den Oman reisen? Wie mutig… sei bloß vorsichtig! Von allen Seiten wurde ich gewarnt und ermahnt, als ich mich in diesen Tagen aus Düsseldorf nach Muscat aufmachte. Endlich entkommen, finde ich vor Ort das, was ich stets schätze: Ruhe und freundliches Miteinander. In diesen Zeiten vielleicht sogar mehr als sonst spürbar, wenn Geschäftsmodelle wanken, weil Touristen aufgrund des Säbelrasselns in der Nachbarschaft wegbleiben. Mein Name ist Natascha Plankermann, ich bin derzeit als Journalistin im Oman unterwegs und nehme sie ein Stück mit….

Muscat: Alle reden vom Wetter

Heute morgen habe ich Elizabeth wiedergetroffen. Ihr Klappstuhl steht an der Treppe Richtung Meer, der himmelblaue Badeanzug hebt sich perfekt von der gebräunten Haut ab – unter dem hellen Sonnenhut leuchtet der warme Orangeton ihres Lippenstifts hervor. „Ah, Sie! Steigen die Temperaturen nicht seit vergangener Woche ständig? Der Vorteil: niemand da…“, ruft sie mir auf Englisch zu und klettert hinunter zu den warmen Wellen. In der Tat: die (geschätzt) fast 80jährige Britin und ich sind allein an Muscats Hausstrand Qurum Beach. Und haben noch eins gemeinsam: Wir legen unsere Hüte als Kopfschutz beim Schwimmen nicht ab.

Klar, auch fast 40 Grad dampfige Wärme fordern ihren Tribut: Erst viel später, zum Sonnenuntergang, tauchen wie herbeigezaubert die Einheimischen auf. Familien lassen sich zum Grillen im Gras nieder, auf dem Sand wird Fußball gespielt, Kinder bauen Burgen… wie immer an einem Freitag und auch unter der Woche, dann herrscht etwas weniger „Gewimmel“.

Ist Oman sicher? Gelassenheit in Sur am Khawr, mit Blick auf Brücke und Corniche

Die Gäste, vor allem die aus Europa, die hier ansonsten zwischendrin am Strand mitflanieren, fehlen allerdings. Die Liegen, die das Luxushotel „Mandarin Oriental“ mit Blick zum Golf aufgestellt hat, bleiben verwaist. Auch in den Malls bleiben die Locals unter sich – sitzen wie stets in den Cafés je nach Tageszeit bei einem Lemon Mint Juice oder einer Spanish Latte. Ich habe das Gefühl, noch freundlicher als sonst begrüßt zu werden, wenn ich mir in den Boutiquen die schönen Kleider mit den indischen Blockprint-Mustern anschaue, die ich so liebe.

Ist Oman sicher? Was unsere Gäste berichten
Etliche unserer Gäste waren noch im März 2026 in Oman unterwegs. Während die Touristen in Dubai auf Schiffen festsaßen, während die dortigen Flughäfen geschlossen waren und Tausende von Flugreisenden auch aus dem Fernen Osten festsaßen, erkundeten unsere Gäste in aller Ruhe das Sultanat. Nach ihrer Rückkehr berichteten sie uns von ihren Erfahrungen.
Blick auf die Corniche in Muttrah im Abendlicht

Ist Oman sicher? Blick auf die Corniche in Muttrah im Abendlicht

Die Händler im Souq von Muttrah sprechen mich auf jeden Fall intensiver an: Pashmina Schal, Frankincense oder Spices gefällig? Außer mir sind hier gerade höchstens ein paar Italiener unterwegs, wie ich im Vorbeigehen zu hören vermeine. Irfan, der Teppich- und Tuchhändler meines Vertrauens, in dessen „Oriental Bazzar“ ich meine Pashminas dann tatsächlich kaufe, zuckt nur die Schultern angesichts der desolaten Geschäftslage: „Es liegt nicht in unserer Hand.“ In den Läden, wo sonst drei Beschäftigte verkaufen, sei meist nur noch einer geblieben, sagt er – die anderen sind bereits in ihre Heimatländer zurückgereist. Auch Irfan sitzt fast schon auf gepackten Koffern, ab Ende Mai geht es nach Kaschmir. Hinter vorgehaltener Hand flüstert er mir seine Verluste zu, während wir wie immer einen gewürzten Karak-Tee trinken. Ab September wird es wieder besser, da ist er sicher.

Business as usual in Duqm: Hier hat die Zukunft längst begonnen

Szenenwechsel nach Duqm, einige hundert Kilometer von Muscat entfernt. Vor einigen Wochen hätte ich nicht geglaubt, dass ich es hierherschaffe. In Deutschland haben wir von den Drohnenangriffen gehört, die auch Omans Häfen betrafen – darunter Duqm, der Landstrich, auf dem hochfliegende Zukunftspläne Omans Gestalt annehmen: Stahlunternehmen, die künftig mit grünem Wasserstoff produzieren wollen; Großunternehmen, die auch für Europa grünen Ammoniak herstellen werden… Ein solches besuche ich während meiner Recherche für meinen nächsten Artikel, es gehört dem indischen ACME-Konzern. Während mir Naveen die Großbaustelle zeigt, frage ich ihn zwischen Kränen und Baggern nach den Drohnenangriffen. Ja, das sei drüben unweit des Hafens gewesen, sagt er – nein, man habe davon nichts mitbekommen.

Ist Oman sicher? Für unsere Familie in Oman hat sich seit März nichts geändert. es ist friedlich wie immer!

Ist Oman sicher? Mit Hintergrundinformationen einen guten Einblick bekommen!

Wer sich intensiver mit dem Sultanat Oman beschäftigen möchte, sollte unterschiedliche Quellen kombinieren. Für aktuelle Nachrichten aus omanischer Perspektive eignen sich vor allem Oman Observer, Times of Oman und Muscat Daily. Während der Oman Observer eng an offiziellen Regierungspositionen orientiert ist, gilt Muscat Daily als vergleichsweise journalistisch eigenständig und differenziert. Middle East Eye liefert zusätzliche geopolitische Einordnungen zu Omans Rolle im Nahen Osten, etwa als Vermittler zwischen regionalen Akteuren. Für strategische Analysen zu Politik, Wirtschaft und Energie ist das Middle East Institute eine fundierte Ergänzung. Im deutschsprachigen Raum bietet die Deutsch-Omanische Gesellschaft hilfreiche Hintergrundinformationen, Veranstaltungshinweise und weiterführende Medienlinks. Ergänzend sind auch die Länderinformationen des Auswärtigen Amts sinnvoll, insbesondere für aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise.

Unterdessen bin ich fasziniert von den rapiden Fortschritten des Projekts: Rund um die Uhr arbeiten hier 800 Menschen in Schichten, die Felsen sind bereits stufenweise abrasiert für die Pipeline, die die grünen Moleküle zum Meer leiten soll. Ein Jahr und zwei Monate habe man gebraucht, um die Zufahrtsstraße vom Kliff, auf dem das Projekt entsteht, zur Küste fertigzustellen, erzählt Naveen. In seiner Stimme schwingt Stolz mit. Auf dem Rückweg von der Baustelle müssen der Fahrer und ich dann unsere Ausweise bei einer Straßenkontrolle vorzeigen. Aus Sicherheitsgründen? Die Polizisten sehen jedenfalls genauso gelassen aus wie alle anderen hier…

Himmlische Ruhe im Wadi Shab und in Nizwa

Ein paar hundert Kilometer weiter zurück in Richtung Muscat scheinen die Guides im Wadi Shab die Atempause fast ein wenig zu genießen. Hier haben sich bei meinem letzten Besuch Ende 2025 die Busse fast gestapelt, Tausende wanderten zwischen den Felsen. Hussein, den ich jetzt via WhatsApp nach Touristen frage, sagt: keine da, ich relaxe und gehe ab und zu mal ein wenig fischen. Wie Irfan scheint aber auch er keine Zweifel daran zu hegen, dass die Gäste bald zurückkommen.

Ist Oman sicher? Am Strand von Khaluf sind fast nur die Kamele unterwegs

Ist Oman sicher für Individualreisende?

Mit einem spezialisierten Reiseveranstalter reist man nicht ins Unbekannte. Wir beobachten die Lage vor Ort kontinuierlich, sind im direkten Kontakt mit unseren Partnern und unserer Familie im Land – und passen Ihre Reise an, wenn es nötig ist. Als der erste deutsche Oman-Spezialisten überhaupt und mit unserer über dreißigjähriger Erfahrung begleiten wir Sie von der Planung bis zur Rückkehr. Unser breites Angebot fnden Sie hier: Oman Reisen vom Spezialisten

Ist Oman sicher? Alltagsszene in Nizwa auf dem Markt

Ist Oman sicher? Alltagsszene in Nizwa auf dem Markt

Diesen Gedanken lassen sich die Händler im Souq von Nizwa ebensowenig nehmen, wo die gleiche Ruhe herrscht wie im Foyer meines Hotels: „Ein Gast!“ ruft Maler Abdelwahab dann auch gespielt überrascht aus, als ich meinen Rucksack hereintrage. Hatte mich natürlich angekündigt und ein wunderschönes Zimmer mit Aussicht auf den dicken Turm des Forts bekommen. Abdelwahab und ich kennen uns seit Coronazeiten – damals bin ich kurz nach meiner Genesung von dem Virus nach Nizwa gefahren, wo er seine Aquarelle damals in einem kleinen Verschlag oberhalb der Markthalle verkaufte. Blick auf Al Hamra, Kamele mit Beduinenfrau… diese Motive hängen seit Jahren in meinem Flur in Düsseldorf. Heute ist Abdelwahab sozusagen „Artist in residence“ im Hotel mit der wunderschönen Dachterrasse. Wir beide fühlen uns erinnert – als wir uns 2022 kennenlernten, gab es auch kaum Besucher im Land. Ungestört von vielen Kameralinsen wurde beim berühmten Ziegenmarkt gehandelt.

Ist Oman sicher, nach dem Ende der Reisewarnung?

Das wird jetzt sicher wieder so sein: Die Reisewarnung für Oman wurde in Deutschland aufgehoben, dennoch rät das Auswärtige Amt weiterhin dringend davon ab, hierher zu kommen.
Deshalb bleibe ich gespannt, wen ich noch treffen werde. Auf den sozialen Kanälen sehe ich, dass in Oman ungerührt weitere Luxushotel-Projekte angekündigt oder deren baldige Eröffnung in Aussicht gestellt werden. Ob Elizabeth dann dort zu den ersten Gästen zählen wird? Bei unserer nächsten Begegnung am Strand frage ich sie…

Natascha Plankermann, 14. Mai 2026

Written by Natascha Plankermann