Lesetipps vom nomad-Team: Oman – Wunderland der Geologie

Oman - Wunderland der Geologie

Auch wenn wir mittlerweile weniger eingeschränkt leben ist doch das Lesen derzeit eines der wenigen Möglichkeiten fremde Länder zu erleben. Nachfolgend zu dem Lesetipp „Pity The Nation“ stelle ich heute ein weiteres Buch aus der Kategorie „Lieblingsbücher“ vor.

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen beim Reisen ist der Besuch eines lokalen Buchladens. Das Stöbern durch die einheimische Literatur und ein Schwätzchen mit dem Buchhändler sollte bei keiner Reise fehlen. Denn Buchhändler haben immer eine interessante, spannende und/oder lustige Geschichte zu erzählen und die besten Lesetipps!

So erfuhr ich von dem Buch, das ich Ihnen heute vorstelle.

Ingeborg Guba: Oman – Wunderland der Geologie

Die Autorin des Buches ist Geologin und Naturforscherin und seit 1989 in Oman zuhause. Sie lehrte an der Sultan Qaboos Universität, begleitete und führte unzählige Expeditionen im ganzen Land und entdeckte selbst einige bis dato unbekannten Raritäten.

Davon sollte man sich aber als Hobby Geologe, oder wenn man dies werden möchte, jedoch nicht abschrecken lassen.

Die ersten Kapitel des Buches geben allgemeine Informationen zum Aufbau der Erde, den Geomorphologie und der Plattentektonik. Anschließend werden regionsspezifische Besonderheiten ausführlich erklärt. Neben kurzen und gut verständlichen Texten ist das Buch gefüllt mit Fotos und Illustrationen, die weiterhin zum besseren Verständnis und zum Durchhalten bei schwer verständlicheren Teilen anregen.

Durch kleine Anekdoten und Sagen ist das Buch auch für Kinder interessant und man erhält nicht nur einen Einblick in die Geologie als Wissenschaft, sondern auch wie diese mit der Kultur des Landes verknüpft ist.

Wieso hast du dieses Buch gekauft?

Wenn man mit wachsamen Augen und Interesse an seiner Umgebung durch Oman reist lässt der Wunsch nach Wissen über die geologischen Begebenheiten  nicht lange auf sich warten.

Allein während der etwa 200 km langen Fahrt von Muscat nach Nizwa führt die Strecke durch hellen Kalkstein, man sieht aber bereits die höheren Berge der Schelf-Karbonate im Hintergrund. Die weitere Fahrt ist umsäumt von vielfarbigen Ophiolitgesteinen und Bergwerken, in denen marmorartiger Kalkstein abgebaut wird. Spätestens beim Ausblick auf den Kessel, in dem Nizwa liegt, oder dem schwarzen Basalt und den gut erhaltenen Lava Kissen auf dem Jebel Shams hat sich bei mir das Verlangen entwickelt etwas über die Entstehung dieser unglaublich vielfältigen und wunderschönen Landschaft zu erfahren.

Gesteine des Jebel Shams

Gesteine des Jebel Shams

Für speziell dieses Buch über Omans Geologie habe ich mich entschieden, weil es in diesem komplexen und für mich bis dahin absolut unbekannten Thema doch einfacher war in meiner Muttersprache zu lesen und das Buch es schafft mit einer Leichtigkeit Fachwissen auch an Laien wie mich zu vermitteln.

 

In welcher Situation würdest du dieses Buch lesen?

Das Buch begleitet mich auf vielen Reisen durch Oman und erweist sich immer wieder als sehr informativ. Es ist gut verständlich gegliedert und Dank dem gut sortierten Verzeichnis findet man schnell Orte und Namen, die man selbst nicht direkt einordnen kann.

Bei einer Reise mit den Dachzelt wird ein Abend in der Natur unerwartet spannend, wenn man die Boden- oder Gesteinsgegebenheiten betrachtet und mehr über Alter, Entstehung und Besonderheit erfahren kann.

Landschaft um den Schlafplatz erkunden

Landschaft um den Schlafplatz erkunden

Verbindest du eine Geschichte mit diesem Buch?

Von diesem Buch erfahren habe ich erst als mein Lieblingsbuchhändler in Nizwa mich bat ihm die Erklärungen für ein paar der Bilder zu übersetzen. Das Buch war nur in Deutsch erhältlich und er hatte ein paar Fotos von Orten gesehen, an denen er selbst schon gestanden und sich gefragt hat, wie diese Gesteine und/oder Farben entstanden sind.

So musste ich meinen englischen und arabischen Wortschatz im Bereich Geologie doch ordentlich ausbauen und auch jetzt noch passiert es mir gelegentlich, dass Einheimische (wie mittlerweile auch Touristen) mich mit dem Buch sehen und so oft sehr lebhafte Gespräche entstehen, über die ich mich jedes Mal sehr freue.

Viel zu entdecken gibt es im Wadi Bani Awf

Viel zu entdecken gibt es im Wadi Bani Awf

Sollte meine Vorstellung Sie nicht von diesem Buch oder der Thematik überzeugt haben oder sind Sie sogar verwundert über meine große Freude darüber? Das kann ich gut verstehen! Wäre ich selbst noch nicht vor rot, grün und lila Steinwänden gestanden oder hätte eine Geode zerbrechen sehen würde ich genauso denken.

Allen Oman Reisenden, ob bereits von Geologie begeistert oder bis zur Abreise damit noch nicht in Berührung gekommen, kann ich dieses Buch als Wegbegleiter wirklich ans Herz legen.

Sie erhalten es unter anderem auch im Souvenir Shop des Bait al Zubair Museum in Muscat und in dem wunderbaren Buchladen in der Ladenzeile vor der Festung von  Nizwa, in dem es auch eine Vielzahl weiterer interessanter Bücher gibt.

Buchladen in Nizwa

Buchladen in Nizwa

In den kommenden Wochen können Sie sich auf Lesetipps von Dachzelt- und Jordanienreiseexpertin Jennifer Daxböck und von unserer Geschäftsführerin Julietta Baums freuen.

Bei Interesse an einer Oman Reise oder Fragen zu den anschaulichsten geologischen Sehenswürdigkeiten freue ich mich auf eine E-Mail an n.szydlik@nomad-reisen.de oder einem Anruf unter 0221 66962510.

 

Written by Natalie Szydlik