Das nomad-Team stellt sich vor: Jennifer Daxböck

Im Zuge unserer Team Vorstellungsreihe möchte ich mich und meinen Weg zu nomad vorstellen. Ich berichte über meinen nicht ganz geraden Weg zu nomad und in den Tourismus und wie ich mich in die arabische Welt und insbesondere in Jordanien und Oman verliebt habe.

Obwohl ich schon immer gerne gereist bin und hier insbesondere die Vorbereitung der Route und das Einlesen in das Land besonders spannend fand, entschied ich mich zuerst für ein Studium der Kultur- und Sozialanthropologie. Mein Studium war für mich nicht nur eine wissenschaftliche Ausbildung, sondern auch eine Kräftigung und Schärfung des Charakters. Die Kultur- und Sozialanthropologie lehrt nicht nur das Verstehen anderer Kulturen und Lebensweisen, sondern auch die Akzeptanz dieser. Besonders wichtig ist hier auch die Gleichstellung der Kulturen und die Vorsicht vor Bewertungen.

Ich wollte jedoch nicht nur aus Büchern lernen, sondern selbst so viel wie möglich erleben, und so führten mich meine Reisen in die unterschiedlichsten Länder der Welt – von Indien, Sri Lanka und Myanmar über Marokko bis nach Costa Rica und Nicaragua.

Durch mein Praktikum bei nomad Reisen lernte ich die arabische Welt lieben und bereiste bald auch Jordanien und Oman. Ich wollte meinen Kunden mehr von meinen eigenen Erlebnissen und Erfahrungen berichten und so noch individueller auf die Wünsche eingehen können. Auch nach meinem Praktikum blieb ich im nomad Team und studiere nun berufsbegleitend Tourismus Management in Salzburg. Dank der Möglichkeit zur „virtuellen“ Arbeit und den flexiblen Arbeitszeiten bei nomad lässt sich beides vereinen. So kann ich neu erworbene Fähigkeiten aus dem Studium gleich praktisch einbringen, sowie reale Sachverhalte aus dem beruflichen Alltag in einen akademischen Kontext setzen.

Welche Bedeutung das Reisen für mich hat

Für mich heißt Reisen, tief in die Kultur und das Leben der Einheimischen einzutauchen. Ich möchte nicht nur von einer Sehenswürdigkeit zur anderen fahren, sondern wirklich ein Gefühl für das Land entwickeln. Das Reisen ermöglicht es mir auch Vorurteile zu überwinden und sich auf neue Erlebnisse einzulassen. Ich finde es schön, wenn ich hier auch anderen Reisenden weiterhelfen kann, die Furcht vor dem Unbekannten zu überwinden und zu ihrem persönlichen Abenteuer aufzubrechen.

Warum Arabien?

Gerade über den arabischen Raum hörte ich vor meiner Arbeit bei nomad wenig und wenn man etwas hörte, dann zumeist die klassischen Stereotype von Krieg, Unterdrückung und Migration. Dass dies jedoch nicht überall der Fall ist und die arabische Welt sehr viel zu bieten hat, wurde mir auf meinen Reisen schnell bewusst. Zudem habe ich noch nie solch eine Gastfreundschaft erlebt.

Besonders in Erinnerung bleiben wird mir hier wohl immer meine Reise nach Jordanien. Zuerst war ich auf dem Jordan Trail unterwegs und wurde hier immer wieder durch Einladungen zum Tee oder zu einer Tasse frischer Milch überrascht. Weiter ging es dann noch in die Wüste zu Ibrahim, unserem Guide im Wadi Rum. Es ist schwierig, Ibrahim und mein Erlebnis im Wadi Rum in Worte zu fassen. Er schafft es einem seine Kultur und die Liebe für seine Heimat, seine Familie und seine Kamele auf eine besondere Art und Weise zu vermitteln. Man fühlt sich sofort wohl aufgehoben und seine Freude für die Wüste ist ansteckend.

Doch auch mein zweites Gebiet, Oman, hat mich durch die Reiseart mitgerissen und zutiefst beeindruckt. Die Möglichkeit mit dem Dachzelt frei unterwegs zu sein und sich fast überall niederlassen zu können, finde ich unbeschreiblich schön. Auch hier überrascht einen immer wieder die Gastfreundschaft der Einheimischen und hilflos oder unbehaglich wird man sich nicht fühlen.

Meine Erlebnisse und mein Wissen über diese Länder möchte ich nun an unsere Gäste weitergeben und ihnen damit zu einem besonderen Reiseerlebnis verhelfen. Wenn Sie eine Reise abseits der üblichen Touristenpfade suchen und sich auf die Menschen Omans und Jordaniens einlassen wollen, sind Sie bei nomad genau richtig.

Sollten Sie Fragen oder eine Reiseanfrage zu meinen Reisezielen haben, freue ich mich auf Ihren Anruf unter 0221 66962513 oder Ihre E-Mail an j.daxboeck@nomad-reisen.de

Written by Jennifer Daxböck