Oman Dachzeltreise Erfahrungsbericht

Oman Dachzeltreise: Erfahrungsbericht einer Nordomanreise im Februar 2023

Doha Airport, Zwischenlandung auf dem Flug nach Maskat, der Hauptstadt Omans, für uns ein erstes Eintauchen in eine fremde Welt, eine Welt aus Weitläufigkeit und Parfüm. Dieser Eindruck verstärkt sich bei Ankunft im Oman, der Flughafen wird mittels Aromadiffusoren beduftet.

Oman Dachzeltreise Erfahrungsbericht
Die Autoren dieses Blogposts, die Familie Mohs, war im Februar 2023 für zwei Wochen mit einem unserer Dachzelte in Oman unterwegs. Sie hatten die Reise „Den Nordoman entdecken mit Dachzelt“ gebucht.

Insgesamt bieten wir drei Dachzeltreisen in Oman an, darunter eine zwei- und eine dreiwöchige Reise und eine Tour, die besonders für die Sommermonate geeignet ist.

Haben Sie Interesse an einer Reise im Oman? Sie erreichen uns unter 06553-83297-0 oder info@nomad-reisen.de.

Oman Dachzeltreise Erfahrungsbericht: Übernahme des Fahrzeugs mit Dachzelt in Muscat

Ein Taxi bringt uns in unser Hotel, es ist bereits dunkel, der riesige Highway in die Stadt kilometerlang beleuchtet, ebenso die große Sultan Quaboos Moschee. Diese besuchen wir am nächsten Morgen und wir tun etwas in diesem Land eher ungewöhnliches, wir legen die ca.2km zu Fuß zurück. Unzählige Taxifahrer halten neben uns und bieten ihre Dienste an. Die Moschee selbst mit ihren Gartenanlagen ist weitläufig, so wie vieles hier, ist beeindruckend aber nicht protzig, die Plätze und Gänge so poliert und sauber wie eine Marmortischplatte.

Am Abend erhalten wir unser Auto mitsamt Camping Equipment, Muhammad erklärt uns alles und strahlt dabei eine Fröhlichkeit aus, die ansteckend ist, nun kann unser kleines Abenteuer endlich losgehen. Zunächst fahren wir in die Berge, navigieren mit GPS App und unserem Reiseführer Oman Off Road, das klappt recht gut, auch wenn viel gebaut wird in diesem Land und sich dadurch Vieles verändert.

Oman Dachzeltreise Erfahrungsbericht: Im Hadjar-Gebirge

Die Bergstraßen sind eine echte Herausforderung für Auto und uns asphaltverwöhnte Fahrer, steile Anstiege und ebensolche Abfahrten, zahlreiche Kurven und enge Kehren, das alles auf losem Untergrund, da ist volle Konzentration gefragt. Der Blick in die tiefen Täler sorgt bei uns ebenfalls für Adrenalin, es ist wunderschön, karg, beeindruckend und einsam, so wie es uns gefällt. Höher und höher schraubt sich das kleine Strässchen um, oh wundersame Überraschung auf dem Gipfel in eine neue, breite Asphaltstraße überzugehen, entspannt rollen wir fast bis zum höchsten Berg Omans, dem Jebel Shams hinauf. Eine Erfahrung, die wir während unserer Reise öfters machen, Asphalt und Schotterstraßen wechseln abrupt, eine weitere Erfahrung ist, dass es immer irgendwie weitergeht und das man immer geholfen bekommt. Der Oman beeindruckt nicht nur durch seine grandiosen Landschaften, sondern auch durch die Menschen, rücksichtsvoll, hilfsbereit und aufgeschlossen, so wird uns überall begegnet.

Oman: “Tipp zum Fahren mit dem Mietwagen
nomad Mietwagen auf dem Weg nach Muscat

nomad Mietwagen auf dem Weg nach Muscat

Unsere Dachzeltreisen in Oman erfreuen sich inzwischen größter Beliebtheit. Ebenso wie in vielen Ländern Südafrikas und auch Australien kann man in Oman bedenkenlos selbst fahren. Damit Sie beurteilen können, wie gut das Autofahren in Oman funktioniert, haben wir einen informativen Artikel geschrieben, in dem Sie Tipps zu den allgemeinen Verkehrsregeln und zur Fahrweise auf omanischen Straßen erhalten. Hier geht es zum Artikel: Oman: Tipps zum Fahren mit dem Mietwagen.

Die nächsten Tage verbringen wir in den Bergen, wandern den Balcony Walk, besuchen kleine Dörfer und Städte, genießen die grüne Vielfalt und das Vogelgezwitscher im Wadi Damm, um anschließend in Nizwa eine Hotelübernachtung einzulegen, denn am nächsten Morgen findet der Viehmarkt statt, ein Spektakel für Touristen und Einheimische gleichermaßen.

Oman Dachzeltreise Erfahrungsbericht: Nizwa Freitagsmarkt

Die Stadt vibriert bereits in den Morgenstunden mit Leben, Menschen, Vieh, Autoschlangen, Alles ist in Bewegung, strömt zum Markt, frisches Obst, Gemüse und Kräuter werden in riesiger Menge in den Nebenstraßen feilgeboten, oftmals gleich von der Ladefläche eines Pickup’s. Man merkt, dass die omanischen Familien deutlich mehr Mitglieder haben als es in Deutschland der Fall ist. Ich suche mir zwei Mangos aus einer Kiste aus, als der Verkäufer mir erklärt, er verkauft nur kistenweise.
Die Tiere werden in einem speziellen Rondell verkauft, in der Mitte und am Rand sitzen die Interessenten, die Verkäufer ziehen oder tragen ihr „Angebot“ im Kreis herum und preisen das entsprechende Zicklein oder Schäfchen mehr oder minder lautstark an, unterstützt von dem Gemecker und Geblöke der Ware. Wir schauen dem Treiben eine Weile zu, beobachten die Verhandlungen und starten dann auf unsere längste Tagesetappe von Nizwa nach Al Khaluf.

Oman Dachzeltreise Erfahrungsbericht: Am Indischen Ozean

Eine Übernachtung direkt am Ozean ist unser Plan, doch heute ist Freitag, also ein freier Tag für die Menschen im Oman, an dem man Unternehmungen und Treffen mit der Familie plant.
Dementsprechend dauert es eine Weile, bis wir einen einsamen Strandabschnitt für die Nacht unter freiem Himmel im Dachzelt gefunden hatten. Die Sterne am Nachthimmel leuchteten so hell und klar, dass es uns schwer fällt, die Augen zu schließen und den Anblick zu verpassen. Am nächsten Tag geht die Reise weiter zum Ras Al Jinz Resort, wo wir einen entspannten Tag im Hotel verbringen. Das Resort ist bekannt für seine Schildkröten-Forschung und -Schutzprogramme, wir können jedoch keine Schildkröten beobachten.

Von dort aus fahren wir nach Sur, wo wir die Schiffsbauwerft besichtigen und den Souk besuchten. Ein besonderes Erlebnis in Sur war jedoch das Essen im Al Hawash Restaurant – der Fisch war unglaublich frisch und perfekt zubereitet. Wir können es jedem nur empfehlen, der auf der Suche nach authentischer omanischer Küche und Gastfreundschaft ist.

 

Oman Dachzeltreise Erfahrungsbericht: In der Sharqiyah

Ein weiteres Highlight unserer Reise ist der Besuch des Wadi Bani Khalid, einer wunderschönen Oase mitten in der Wüste. Wir verbringen den Tag damit, im klaren Wasser des Wadis zu schwimmen und kleine Fische zu beobachten, die uns sanft die Füße beknabbern.

Unser nächsten Ziel lautete Ibra. Ibra ist bekannt für seinen traditionellen Markt, auf dem teilweise nur Frauen erlaubt sind und so vor allem Frauen ihre selbstgemachten Produkte verkaufen.
Als wir den Markt erreichen, werden wir von einer unglaublichen Vielfalt an Dingen umgeben – von Gewürzen und Kräutern bis hin zu handgewebten Teppichen und Tüchern. Die Frauen waren sehr freundlich und hilfsbereit und erklären uns die selbst-gemachten Pülverchen und Pasten zur Schönheitspflege.
Der Geruch von Rosen, Weihrauch und Sandelholz erfüllt die Luft, während wir zwischen den Ständen schlendern und uns umsehen. Für uns ist die Reise nun zu Ende und wir fahren zurück nach Maskat.

Oman Dachzeltreise Erfahrungsbericht: Bootsausflug zu den Daymaniyat-Inseln

Am letzten Tag buchen wir eine Bootsfahrt, diese führt uns entlang der Küste des Omans, wo wir die atemberaubende Schönheit des Meeres genießen. Wir hielten an, um Delfine zu beobachten, die in der Nähe des Bootes schwammen. Wir waren so fasziniert von diesen wunderschönen Tieren, die wir noch nirgends in so großer Zahl gesehen hatte.
An einem anderen Ort steigen wir ins Wasser, um zu schnorcheln. Das Korallenriff, das wir erkundeten, war voller Leben und bunten Fischen, während wir durch das Wasser schwammen, kam plötzlich eine grüne Meeresschildkröte an uns vorbei. Sie schwamm langsam und ruhig, anscheinend unbeeindruckt von unserer Gegenwart. Wir fühlten uns so glücklich und privilegiert, diesen wunderschönen Moment erleben zu dürfen.

Oman Dachzeltreise Erfahrungsbericht
Für die Detailplanung von Geländewagentouren in Oman empfehlen wir den „Oman Offroad Guide“ aus dem Explorer Verlag Dubai. Diesen Routenplaner erhalten unsere Gäste standardmäßig vor Ort bei der Fahrzeugübernahme.

Als Reiseführer mit detaillierten und gut recherchierten Hintergrundinfos zu Oman (und auch vielen Restauranttipps) empfehlen wir den von Julietta Baums (unserer Geschäftsführerin) und Lorenz verfassten Oman-Reiseführer im Trescher Verlag. Dieses Buch erhalten alle unsere Rundreisegäste standardmäßig.

Oman Dachzeltreise Erfahrungsbericht: Fazit

Insgesamt war unser Aufenthalt im Oman ein unglaubliches Erlebnis und hat uns dazu inspiriert, weitere Länder im Nahen Osten zu erkunden. Wir sind dankbar für all die Menschen, denen wir während unserer Reise begegnet sind, und für all die Erfahrungen, die wir dort gemacht haben.

Written by Gastautor_in