Es gibt nicht viele, die das Land so intensiv bereist haben wie der Oman Experte Ibrahim al-Balushi: keine Wüstenstrecke, die er nicht befahren hätte; kein Tal, das ihm verborgen geblieben wäre; kein Eselsteig, den er nicht schon auskundschaftet hätte. Mit seinem Wissen könnte er Bücher füllen. Stattdessen zieht er es vor, den Menschen seine Heimat auf Oman Reisen persönlich vorzustellen.
Ibrahim ist nicht nur ein exzellenter Reiseleiter, er facht mit seiner engagierten Art auch die Begeisterung der Besucher an.
Die, die schon mit ihm auf unterwegs waren, haben uns viele positive Rückmeldungen gegeben. Für alle anderen gilt: Probieren Sie es aus!
Unser Oman Experte: Ibrahim al-Balushi
Ibrahim al-Balushi leitet diesen Winter und im kommenden Frühjahr mehrere Oman Reisen in seiner Heimat. Als gebürtiger Omani arbeitet er bereits seit 20 Jahren für uns und teilt sein Wissen über das Sultanat auf seinen deutschsprachig geführten Erlebnisreisen. Er hat alle unsere Oman-Expeditionen gemeinsam mit mir konzipiert. Jetzt besteht wieder die Chance, mit Ibrahim das südarabische Sultanat sehr intensiv kennen zu lernen, angefangen von Canyonings über Kamel- und Eseltrekkings bis zu Zeltnächten in freier Natur. Bunte Gärten und sprudelnde Quellen inmitten karger Berge: Er kennt die schönsten versteckten versteckten Plätze seiner Heimat.
Geboren und aufgewachsen ist Ibrahim in der historischen Hafenstadt Sur, einst eine der bedeutendsten Handelsstätte am indischen Ozean. Ihrem Ruf als Metropole des Schiffsbaus wird die Stadt auch heute noch gerecht: Nirgendwo sonst im Oman findet man so viele Dhaus, traditionelle arabische Schiffe. Kein Wunder, dass ein Großteil unserer Reisen auch in den Heimatort von Ibrahim führt. Seit mittlerweile über 20 Jahren ist er Teil unseres Teams und gewährt seinen Gästen hier einen tiefen Einblick in den Familienalltag.
Organisationstalent und Kenner versteckter Orte
Auch in der Gebirgsregion Hadjar al-Sharqi kennt er sich bestens aus: Das Trekking mit Last-Eseln auf den alten Handelspfaden hat Ibrahim als touristische Attraktion überhaupt erst entdeckt. Zusammen mit ihm bekannten Bergführern, den Zawawi, übersetzt „diejenigen, die das Feuer nutzen“, führt er unsere Reisegruppen sicher über die Berge. Im kamelbraunen Fels finden sich natürliche Höhlen, die manchem Zawawi noch als Wohnung dienen. Hier genießen unsere Mitreisenden dank Ibrahim Kontakten die unverfälschte Gastfreundschaft der Bergnomaden. 2018 hat er ein Fernsehteam von Musandam bis Salalah begleitet und den Dreh vor Ort organisiert.
Eine weitere der von Oman Experte Ibrahim entworfenen Reisen führt mitten hinein in die größte Sandwüste der Welt. Ibrahim al-Balushi gehört zu nur wenigen Reiseleitern in Oman, die diese anspruchsvolle Strecke aufgrund ihrer Erfahrung meistern können. Sandstürme verändern die Rub al-Khali ständig, deswegen ändert sich auch unsere Expeditionsroute von Mal zu Mal und führt zu immer neuen Horizonten.
Folgende Reisen in Oman werden von Ibrahim al-Balushi geleitet. Im Winter und Frühjahr haben wir noch freie Plätze:
- 16 Tage, 6 – 12 Teilnehmer
- Unterkunft: Zelt (10x), Hotel (4x)
- Unterwegs: Geländewagen, zu Fuß, ca. 1700 km
Die Highlights
- Anspruchsvolle Geländewagen-Expedition für Wüstenkenner
- Erkundung des Wadi Bani Khalid mit Schwimmtrekking
- Querung der Wahiba-Wüste und des geologisch einmaligen Gletscherbruchs Huqf
- 6-tägige ausführliche Expedition in der Rub al-Khali mit Wanderungen
- Zeit für Muscat und Bummel über den Weihrauchmarkt von Salalah
Ihr Reisetyp: Sie sind ein aboluter Wüstenfreak und lieben die Stille und Abgeschiedenheit dieser Extremlandschaft. Sie sind körperlich einigermaßen fit und sind ab und an gerne zu Fuß unterwegs. Sie genießen das Fahren im 4WD, und auch mal ein kleines Abenteuer wie das Freischippen eines Autos. Andererseits wollen sie nicht den ganzen Tag im Auto sitzen und endlose Strecken fahren, sondern am Morgen und am Abend Zeit für sich haben, zum Beispiel für kleine Wanderungen, oder einfach mal, um eine Stunde auf einem Dünenkamm zu sitzen. Sie übernachten gerne unter dem Sternenhimmel, weil es so still in der Wüste ist und Sie vollkommen aus dem Alltag raus sind. Sie beteiligen sich an den anfallenden Arbeiten wie dem Kochen, weil sie gerne in einem kleinen Team unterwegs sind und die Gemeinschaft genießen, den Austausch. Sie wollen auf keinen Fall gestresst werden und kommen für die Zeit in der Wüste prima ohne Uhr und Internet aus.
- 13 Tage, 6 – 12 Teilnehmer
- Unterkunft: Zelt (7x), Hotel (5x)
- Unterwegs: zu Fuß, Kamel, Geländewagen, ca. 680 km
Die Highlights
- 13-tägige geruhsame Trekkingreise im Osten Omans
- mit Lastkamelen durch die rotgoldenen Dünen der Wahiba-Wüste (7 Tage)
- Schwimmtrekking im ganzjährig wasserführenden Wadi Bani Khalid
- Entspannung auf einem urigen Hausboot am Indischen Ozean
- Erkundung der Hauptstadt Muscat und der Dhow-Werften von Sur
Ihr Reisetyp: Wandern in der freien Natur ist Ihre Leidenschaft. Dabei verlassen Sie gerne feste Wanderwege und bewegen sich in tiefem Sand oder auf steinigen Untergrund. Teamgeist und Toleranz gehören zu Ihren Eigenschaften, außerdem sind Sie flexibel bei der Planung von Tagesetappen. Sie genießen die Auszeit vom Alltag. Der Verzicht auf Komfort und das Fehlen von regelmäßigen Waschmöglichkeiten während des Kameltrekkings sind daher eine Herausforderung, die Sie gerne annehmen.
- 15 Tage, 6 – 12 Teilnehmer
- Unterkunft: Zelt (8x), Hotel/Gasthaus (5x)
- Unterwegs: zu Fuß, Geländewagen, ca. 1200 km
Die Highlights
- Tageswanderungen in beiden großen Gebirgszügen des Oman, in der Wüste und am Indischen Ozean
- Acht Zeltnächte in freier Natur
- Schwimmtrekking im Wadi Bani Khalid
- Bergwanderungen auf dem Djabal Shams und dem Djabal Akhdar
- Urige und lebendige Wochenmärkte in Bahla und Nizwa
- Wüstenwanderung in der Ramlat al-Wahiba
- Entspannung am Indischen Ozean
Ihr Reisetyp: Sie sind gerne zu Fuß unterwegs, möchten aber jeden Tag aufs Neue entscheiden können, ob Sie lieber wandern oder es ruhig angehen lassen. Wanderungen mit einer Dauer von 5-6 Stunden sind ansonsten perfekt für Sie. Sie lieben es, in der freien Natur zu sein und zelten auch gerne. Zwischendurch freuen Sie sich auf einen Marktbummel, die Erkundung kleiner Oasen oder ein Bad im Indischen Ozean.
- 16 Tage, 7 – 12 Teilnehmer
- Unterkunft: Zelt (7x), Hotel/Gasthaus (7x)
- Unterwegs: zu Fuß, Geländewagen, ca. 3200 km
Die Highlights
- Erkundung des Emirats Dubai
- Entspannte Dhowcruise in den Fjorden Musandams
- Bizarre Felsformationen und atemberaubende Blicke am Djabal Shams
- Pulsierender Freitagsmarkt in Nizwa
- Strandwanderungen und Relaxen am Indischen Ozean
- Durchquerung der Wahiba Sands mit Übernachtungen in der Wüste
Ihr Reisetyp: Sie sind gerne aktiv und draußen unterwegs. Dabei wollen Sie Ihr Reiseziel, die Lebensweise und Kultur sowie die Menschen umfassend kennen lernen und sind dafür bereit, etwas längere Autofahrten in Kauf zu nehmen. Sie übernachten in einfachen, landestypischen Unterkünften und treten so in intensiven Kontakt zu Einheimischen. Tageswanderungen sowie kurze Trekkings sind perfekt für Sie.
Hallo Frau Daxböck,
ist das richtig, dass Sie hier Reisen aus dem Jahr 2016 anbieten?
siehe:
Oman Reisen im Herbst, die Ibrahim al-Balushi leitet und auf denen noch Plätze frei sind:
Oman Wüstenreise – Rub al-Khali Expedition bis Salalah
25.11.16 – 11.12.16, 17 Tage
Geländewagen-Expedition in die Rub al-Khali, die größte Sandwüste der Welt, mit Reiseende in Salalah
Lieber Herr Schütz,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Leider ist hier ein Fehler passiert. Der Artikel ist nun aktualisiert.
https://blog.nomad-reisen.de/oman-reisen-ibrahim-al-balushi/
Freundliche Grüße,
Jennifer Daxböck