Das „Muttrah heritage and tourism festival“ ist eine weitere Ergänzung in dem sich immer mehr füllenden Veranstaltungskalender der Stadt Muscat. Nach dem beliebten Muscat Festival, das immer am Anfang des Jahres stattfindet, können Einheimische und Touristen auch hier mehr über Land und Leute erfahren und in deren Leben eintauchen. Das Oman Festival findet von 14. – 28. März 2018 im Riyam Park, entlang der Corniche und am Sultan Qaboos Hafen statt, so berichtet die Times of Oman.
Eröffnet wurde das Festival mit der kleinen Oper „Muttrah Story“, die eigens für diese Veranstaltung geschrieben wurde. Das Veranstaltungsprogramm wechselt im übrigen jeden Tag und bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Attraktionen.
Für Kultur- und Handwerksinteressierte besonders interessant: Im Park von Riyam haben sich 45 Handwerksbetriebe und 85 familiengeführte Geschäfte mit kleinen Ständen eingefunden. Das traditionelle omanische Handwerk sieht man sonst nur noch sehr selten, sodass das Festival ein schöner Anlaufpunkt ist um darüber mehr zu erfahren. Das erste Mal in der Geschichte des Omans wurde ein großer Teil eines Festivals der Kunst gewidmet. Dadurch bekommt man sowohl einen Einblick in alten Sitten und Gepflogenheiten des Omans als auch in den Fortschritt, dem man diesem gemächlichen Land auf den ersten Blick vielleicht gar nicht zutrauen würde.
Besonders Einheimische freuen sich außerdem auf die Heimkehr von „Shabab Oman II“, dem Segelschulschiff der Königlichen Marine von Oman, das nach langer Reise wieder in seinen Heimathafen nach Muttrah zurückkehrt. Einen Einblick in die bisherige Reiseroute des Schiffes und ein Foto finden Sie in diesem Artikel der Times of Oman.
Für Jung und Alt ist an diesen Tagen also viel geboten. Wir freuen uns sehr, dass sich zu dieser Zeit auch viele unserer Kunden auf einer Omanreise befinden und können nur allen ans Herz legen dieses Festival zu besuchen.
Unser ganz besonderer Tipp: Schießen Sie ein Foto mit dem prächtigen Dreimaster vor der Kulisse des Hafens in Muttrah!
Leave a Comment