Oman: Individuelle Oman-Reise im Hochsommer

Oman im Hochsommer? Ist das nicht viel zu warm? Vor fast genau einem Jahr waren Herr Lenk und seine Frau sowie das befreundete Ehepaar Roosz gemeinsam auf Entdeckungsreise in Oman. Wir möchten Euch heute, so kurz vor dem Wochenende, den Erfahrungsbericht sowie einige schöne Bilder dieser Privatreise präsentieren.

„Unsere Erwartungen wurden übertroffen: Oman ist eine Reise wert. Ein arabisches sehr traditionsgeprägtes Land, aber völlig unproblematisch zu bereisen.

Es bietet landschaftlich: schroffe Berge mit tiefen Canyons, wilden Höhlen und den tollen Wadis. Dazu sauberes Meer mit endlosen Stränden und Sandwüsten wie aus dem Bilderbuch. Baden ist also sowohl im Meer als auch in den Wadi-Pools angesagt, dazu Wanderungen in den Wadis und im Gebirge: z.B. der Balcony Walk am Jebel Shams oder einfach ein Bummel durch die vielen Datteloasen.

Dazu die Märkte (Nizwa, Ibra,..), die Souqs, die vielen Forts und die alten Lehmsiedlungen – es gibt immer was zu sehen bzw. zu besichtigen.

Die Omanis selbst leben sehr traditionsbewusst (z.B. in der Kleidung), dennoch sind sie anderen Kulturen gegenüber sehr offen- alleine schon aufgrund der vielen pakistanischen und indischen Gastarbeiter im Land.  Frauen haben – zumindest für ein islamisch geprägtes Land – eine angesehene Stellung, die sie durchaus selbstbewusst darstellen. Auch der positive, liebevolle Umgang von Vätern mit ihren Kleinkindern ist uns in bisher keinem arabischen Land so begegnet.

Westlichen Besuchern gegenüber sind die Omanis höflich, interessiert und hilfsbereit – aber nie aufdringlich. So ergibt sich oft ein Small-Talk über Herkunft, Reiseziele etc.. Die von vielen arabischen Ländern bekannte Bettelei und Aufdringlichkeit der Kinder gibt es gar nicht – dazu ist der ölbedingte Reichtum des Landes zu groß.

Dies alles macht den Oman zu einem hochinteressanten und völlig unproblematischen Reiseland. Denn auch die Infrastruktur (Straßen, Beschilderung, Trinkwasserspender, …) die Einkaufsmöglichkeiten, Übernachtungen usw. sind bestens. Wo gibt es sonst solche Public Toilets an allen wichtigen Punkten, von deren Sauberkeit/Pflegezustand sich die bundesdeutschen Autobahntoiletten eine Scheibe abschneiden könnten?

Und wer hohe Temperaturen (Ende der 30 – Anfang der 40 Grad Celsius) nicht scheut, die am Meer durch den immer vorhandenen leichten Wind und im Innenland durch die Trockenheit aber durchaus erträglich sind, der kann auch im Hochsommer den Oman bereisen. Die leider oft auch um die 30 Grad liegenden Nachttemperaturen machen allerdings Klimaanlagen zum Schlafen nötig – aber die gibt’s auch immer in den Guesthouses, Hotels, Resorts.“

Written by Gianna Platten