Oman: Hohe Strafen für Umweltsünder

Die omanische Regierung macht Ernst mit Strafen für Umweltsünder! Hohe Strafen erwarten all jene, die dagegen verstoßen.

Ab sofort müssen Umweltsünder mit einer Geldstrafe in Höhe von bis zu 1000 omanischen Rial (abgekürzt OMR; was etwa 2.300 Euro entspricht ) rechnen, wenn Sie Müll auf den Straßen hinterlassen. Die Gemeinde Muscats hat auch davor gewarnt, dass die Geldstrafe für Wiederholungstäter verdoppelt wird – und dass diese neue Regel für alle Personen gilt, nicht nur für Einheimische.

Derzeit beträgt die Geldbuße 200 Rial für den ersten oder zweiten Regelverstoß und 500 Rial für alle weiteren Wiederholungstäter.
Die Entscheidung wurde am 16. März 2017 erlassen und wird 30 Tage nach der Ankündigung, also am 15. April, in Kraft treten.

In den neuen Regeln hat die Gemeinde die verschiedenen Arten von Verstößen und Geldbußen aufgeführt. Diese besagen zum Beispiel, dass Menschen, die bei der Verschmutzung öffentlicher Gebiete und Wadis erwischt werden, mit einer Geldstrafe in Höhe von 1.000 Rial rechnen müssen. Außerdem haben diese 24 Stunden Zeit, den Müll zu entfernen.

Die Reaktionen in Oman sind durchaus geteilt. In einem Zeitungsbericht der Oman Times wird beispielsweise Sara Ehsan zitiert. Sie meint, dass die Strafe hart, aber fair ist: „Ich sehe eine Menge Leute, die Müll, Dosen und andere Sachen auf die Straßen werfen. Die Verschmutzer werden es sich nun zweimal überlegen, bevor sie Müll irgendwohin werfen.“, fügte sie hinzu. Andere aber sagen, dass die Geldstrafe ungerechtfertigt ist und sich auf Naturschutzgebiete und Strände konzentrieren sollte. So kommt im selben Artikel Hassan Ali zu Wort: „Ich denke, die Höhe ist ungerechtfertigt. Ja, Umweltverschmutzung ist eine extrem schlechte Angewohnheit und die Täter müssen bestraft werden, aber das ist einfach zu viel „. Und weiter: „Ich unterstütze diese Umsetzung nur in Naturschutzgebieten und an Stränden, aber die Besucher müssen über die Geldbuße informiert werden, bevor sie in Kraft gesetzt wird“.

Wie bei allen unseren Gruppenreisen, so achten wir auch im Oman sehr darauf, Müll zu vermeiden und den dennoch entstehenden Müll möglichst umweltgerecht zu entsorgen. Wie wir das konkret machen, beschreiben wir in diesem Service-Artikel zum nachhaltigen Reisen mit nomad.

 

Written by Gianna Platten