Oman Trekkingreise Akhdar & Sharqiyah Reisebericht: „Alles was das Herz begehrt“
Reisebericht von Christian Röthlisberger – Teilnehmer der Oman Trekkingreise im November.
Diese Trekkingreise im Norden Omans bot alles, was unser Herz begehrte: Wir wanderten durch eindrückliche Landschaften, fernab der Zivilisation, erlebten die Sandwüste, schwammen und wateten durch das Wadi Bani Kalid, genossen das einfache Leben in den Zelten und ließen uns kulinarisch durch unsere Guides mit lokalen Köstlichkeiten verwöhnen.
Die Trekking-Etappen waren anstrengend, einerseits von der Dauer her, andererseits erforderte das unwegsame Gelände einfach mehr Konzentration bei jedem Schritt. Fünf- bis sechsstündige Wanderungen waren die Regel, gutes Schuhwerk (= Bergschuhe) sehr empfehlenswert. Unsere kleine Gruppe mit nur 5 Teilnehmern war sehr homogen in vielerlei Hinsicht und machte diese Reise auch vom Sozialen her zu einem tollen Erlebnis.
Nach mehreren Tagen mit Naturerlebnissen und Schlafen im Zelt, einzig unterbrochen durch die markerweichenden Schreie der Esel, die unsere Lasten transportierten, freuten wir uns auf ein Hotel mit Duschgelegenheit, auf die arabischen Märkte und Souks und auf das einheimische Essen in lokalen, meist indisch geführten Restaurants. Aber auch hier herrschte ‚all inclusive’, omanische Rials brauchten wir selber nur für Trinkgelder und ganz persönliche Errungenschaften.
Dank unseren omanischen Guides, die uns immer wieder zu ihren Familien einluden, konnten wir etwas vom Leben in den kühleren Innenhöfen erhaschen, an fürstlichen Gelagen teilhaben und unsere Frauen mit Henna verzieren lassen. Die Verständigung mit der lokalen Bevölkerung blieb schwierig, Englisch wurde eher rudimentär gesprochen, so waren wir immer wieder auf die Vermittlung durch unsere Guides angewiesen. Sie haben es bestens verstanden, uns ihre Kultur, ihre Traditionen und Gewohnheiten sowie viele Eigenheiten des Omans auf sympathische Art näher zu bringen.
Was das Herz begehrt – Hier geht’s zur Oman Trekkingreise.
Die Landschaft ist einfach traumhaft. Ich war dort
vor 3 Jahren mit einem Kumpel und wir werden es nie vergessen!
Danke für Deinen Kommentar! Ich bin auch immer wieder fasziniert von der Weite und der Kargheit dieser Berge. Wart Ihr denn auch länger wandern?