Omans Nationalfeiertag

Oman: Muscat bei Nacht

Am 18. November ist es wieder so weit. Omans Nationalfeiertag wird gefeiert und Fahnen und Feuerwerke sind für die nächsten zwei Tage ein ganz normaler Anblick. Es wird gefeiert und getanzt, denn die Omanis gedenken der Erlangung ihrer Unabhängigkeit von den Portugiesen im Jahre 1650. Auch am 19. November wird weitergefeiert, da hier Sultan Qaboos Bin Said Geburtstag hat! An diesen Tagen geht es nicht nur um die Geschichte ihrer Nation, es ist für viele Omanis eine Möglichkeit Freunde und Familie zu besuchen.

Von Paraden und Feuerwerken bis hin zu Kamelrennen gibt es viel zu sehen. Besonders in Muscat, Salalah und Bawshar ist viel los.

An den Abenden findet vor dem Royal Opera House in Muscat eine Lasershow statt. Der ganze Himmel ist auch nach Sonnenuntergang hell erleuchtet von den Feuerwerken, die oft in den Farben der Nationalflagge erscheinen.

Doch auch untertags ist viel los auf den Straßen. Sie werden festlich geschmückt und beleuchtet und viele Menschen ziehen mit Paraden durch die Städte. Flaggen werden geschwenkt, Bilder des Sultans stolz emporgehoben und es wird getanzt.

An diesem Feiertag gedenken die Omanis ihrer Geschichte und der Vergangenheit. Zu diesem Anlass dazu finden auch Kamelrennen und (unblutige!) Stierkämpfe statt. Wer sich so ein Spektakel anschauen möchte, der findet Hinweise in den Tageszeitungen im Oman. Die größte Rennstrecke für Kamelrennen befindet sich in al-Fulaji in der Batinah. Ebenfalls in der Küstenebene Batinah finden die Bullenkämpfe statt. Besonders in Barka, aber auch in den anderen Küstenstädten bis nach Musannah und Sohargibt es spezielle Arenen hierfür.

Der Nationalfeiertag wird von vielen für einen Besuch in ihrer Heimatstadt genutzt und daher herrscht mehr Verkehr als üblich.

Kurze Hintergrundinformation

Kurz nach Vasco Da Gamas Reise bis nach Indien erreichten die Portugiesen auch den Oman und besetzten ab 1507 das Land. Durch einen Pakt mit der British East India Company konnten die Omanis die Besatzer schwächen und so am 18. November 1650 die Portugiesen endgültig vertreiben. Dies macht den Oman zum ältesten unabhängigen Staat in der arabischen Welt.

 

Written by Jennifer Daxböck