Schokoladenpudding mit Butterkeks oder Vanilleeis mit heißen Kirschen als krönenden Abschluss des Festmenüs? Weit gefehlt, denn bei uns gibt es orientalische Weihnachten Rezepte, die für Urlaubsfeeling vor dem Weihnachtsbaum sorgen! Das dritte Rezept dieser Reihe ist unser Dessert, dass Sie wie bei 1001 Nacht märchenhaft verzaubern wird.
Die Arabische Küche hat allerlei an Zutaten und Gewürzen zu bieten, die hierzulande besonders häufig in der Weihnachtszeit zum Einsatz kommen. So zum Beispiel Rosenwasser, Orangenwasser, Kardamom, Zimt, Pistazien, Safran, und Honig.
Wir erhielten bereits bei unserer veganen Vorspeise kulinarisch einen Einblick in Usbekistan. Gefolgt von Iran mit dem Perischen Safran-Huhn im Hauptgericht. Nun möchten wir unsere genießerische Reise mit einem sinnlich-süßen Dessert abschließen. Star unserer Nachspeise ist nun die Medjool-Dattel.
Orientalische Weihnachten Rezepte:
Dattelcreme
Ich habe mich bei dem Dessert für gefüllte Datteln an Dattelcreme entschieden. Besonders angetan war ich von der Kombination aus honigsüßen Datteln, dem feinen und sinnlichen Geschmackes von Zimt, der Würze des Kardamom und den mandelartig schmeckenden Pistazien.
Zutaten für 4-5 Portionen
- 250 g Medjool-Datteln
- 250 g Wasser
- 500 g Dickmilch
- 1 EL Honig
- 1 TL Zimt
- 1/2 TL Vanillepulver
- 60 g Kokosflocken (oder Cashew-Kerne/ Mandeln)
Die Datteln entsteinen und in einem Topf zusammen mit dem Wasser aufkochen. Dann mit geschlossenem Deckel 5 Minuten leicht köcheln lassen. Anschließend weitere 5 Minuten ohne Hitze quellen lassen. Das übrige Wasser abgießen und die Datteln fein pürieren. Anschließend die restlichen Zutaten hinzu gegeben und nochmals pürieren, bis eine cremige Masse entsteht.
- 250 g Sojajoghurt
- 250 g Kokosmilch
- 1 EL Limettensaft.
Tipp zum Anrichten
Die Creme kann nun portioniert und kaltgestellt werden. Diese hält sich etwa 3 Tage und kann so bequem bereits am Vortag vorbereitet werden. Ein paar frische Pistazien und etwas Zimt lassen die Creme auch gleich optisch attraktiver erscheinen.
Frische Medjool-Datteln zergehen förmlich auf der Zunge und bringen jeden Dattelliebhaber ins Schwelgen. Dieses Gefühl muss unbedingt an einem so festlichen Abend mit den Lieben geteilt werden. Daher reichen wir orientalisch gefüllte Datteln dazu.
Orientalische Weihnachten Rezepte: Gefüllte Datteln
Zutaten für etwa 12 Datteln
- 14 Medjool-Datteln
- 60 g Walnüsse
- 60 g Pistazien
- 1 Msp. Kardamom
- 1 EL Limettensaft/ 1 TL Rosenwasser
- 1 EL Milch (auch durch Pflanzenmilch ersetzbar)
- 30 g Zartbitter-schokolade
Zunächst werden die Datteln entsteint. Eine einfache Vorgehensweise ist hier die Datteln längs mit einem scharfen Messer bis zur Mitte hin aufzuschneiden. Die Datteln lassen sich nun öffnen und die Steine entfernen.
Für die nussige Füllung werden zwei der Datteln mit den Walnüssen, Pistazien, 1 EL Milch und 1 EL Zitronen- oder Limettensaft vermengt. Wer das orientalische Feeling intensivieren möchte kann den Limettensaft mit Rosenwasser ersetzen.
Nun kann die schmackhafte Masse in die Datteln gefüllt werden.
Um die Nachspeise auch optisch zu einem Highlight werden zu lassen, habe ich die Hälfte der Datteln mit flüssiger Zartbitterschokolade überzogen und einige gehackte Pistazien darübergestreut.
Fertig ist die sinnlich süße Nachspeise unserer Orientalische Weihnachten Rezepte Serie. Wir empfehlen einen Arabischen Chai für einen rundum orientalischen Abschluss des Menüs. Alles Wissenswerte über Chai und die Zubereitung des Tees können Sie in unserem Artikel dazu nachlesen.
Die Nachspeise ist fertig? Zur zentralasiatischen Vorspeise geht es hier. Das Rezept des persischen Hauptgerichtes können Sie hier noch einmal nachlesen.
In unserem Newsletter am 22. Dezember erscheint das gesamte Menü. Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden.
Das nomad-Team wünscht Ihnen viel Spaß bei der Zubereitung und Verkostung!
Leave a Comment