Rezept: gefüllte Weinblätter

Ein unverzichtbares Gericht in allen Haushalten von Griechenland bis Oman: gefüllte Weinblätter. Für das Gericht gibt es (grob geschätzt) 100 Namen und 1000 Rezepte. Hier finden Sie meine Lieblingszubereitungsart und lesen wie ich dazu kam.

Während meine Kollegen und Kolleginnen  dafür sorgen, dass Sie uns weiterhin zu den gewohnten Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail erreichen versuche ich mich mit dem Gedanken anzufreunden zuhause Urlaub zu machen.

Die viele Freizeit und die wenigen Möglichkeiten zusammen mit dem immer stärker werden Fernweh führen gezwungenermaßen dazu, dass ich mir ein wenig Freude aus meinen Lieblingszielen nach Hause hole. Und wie geht das am besten? Natürlich mit leckerem Essen!

Wir starten mit einem Rezept für gefüllte Weinblätter. Dafür gibt es eine unendliche Zahl an Rezepten, die nicht unterschiedlicher sein können. Während in Syrien oft Hackfleisch unter den Reis gemischt wird, ist dies in der Türkei und auf Zypern oft nicht der Fall. Eine gute Freundin von  mir aus Palästina mischt Lammfett in den Reis, für den gewissen extra Geschmack. In einer kleinen Weinstube auf Zypern hatte ich mehr Petersilie und Minze als Reis im Blatt, welches mit einer Traubensaftsoße gereicht wurde.

Das heutige Rezept ist eine Mischung aus all den guten Weinblättern, die ich bisher genießen durfte.

Zutaten (als Vorspeise für 2 Personen):

  • 150 g Weinblätter
  • Saft von 2 Zitronen
  • 1 Kartoffel
  • 50 ml Olivenöl
für die Füllung:
  • 200 g Reis
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 1 Tomate, gewürfelt
  • 1 gehäufter TL Tomatenmark
  • 1 Handvoll Minze, zerkleinert
  • 1 Handvoll Petersilie, zerkleinert
  • 4 Rosinen (10 Minuten eingeweicht und zerkleinert)
  • 50 ml Olivenöl
  • ½ TL Piment
  • 1 zerriebene Gewürznelke
  • Salz

Zubereitung:

Die Weinblätter findet man vakuumverpackt oder in Gläsern in türkischen und arabischen Supermärkten, aber mittlerweile auch in größeren Supermärkten mit Feinkostabteilung. Damit sie sich leichter voneinander lösten legt man sie für einige Minuten in lauwarmes Wasser.

Anschließen mischt man alle Zutaten für die Füllung.

Zutaten mischen

Die Weinblätter abtropfen lassen und vorsichtig auseinanderziehen. Die Stiele können abgeschnitten werden.

Der Kochtopf wird vorbereitet, in dem man Kartoffelschein auf den Topfboden legt. Sie sorgen dafür dass die Weinblätter später nicht anbrennen.

Nun legt man die Weinblätter mit der Unterseite nach oben zeigend auf die Arbeitsfläche und füllt sie mit einem Teelöffel der Füllung.

Weinblätter füllen

Es gibt viele verschiedene Techniken, wie das Rollen am besten funktioniert. Wer unsicher ist kann sich Video Anleitungen in Youtube ansehen, die dort zahlreich zu finden sind. Mit ein wenig Übung klappt es aber auch ohne.

Ich lege die unter Seite des Blattes auf die Füllung, klappe dann die beiden Außenseiten ein und rolle dann von unten nach oben auf. Das funktioniert sehr gut und die kleinen Päckchen sind nicht so anfällig um beim Kochen zu platzen.
Wer mehr als die angegebene Menge koche möchte sollte das Wickeln ganz traditionell in Gemeinschaft machen, damit es nicht langweilig wird.

Die Weinblätter werden nun ringförmig recht eng in den Topf gelegt.

Blätter auf die Kartoffeln legen

Lücken sollten vermieden werden, da die Blätter sich sonst zu weit ausbreiten oder platzen können. Wer nicht genügend gerollte Blätter hat kann die freien Stellen mit ungefüllten Blättern füllen.

Sobald die Füllung aufgebraucht ist gibt man den Saft der zwei Zitronen und das Olivenöl in den Topf und füllt bis zur Höhe der Weinblätter mit kochendem Wasser auf. Anschließend wird ein Teller auf die Blätter gelegt, damit auch die oben liegenden keinen Platz zur Ausbreitung haben.

Nun etwa für 35 – 40 Minuten leicht köcheln lassen. Das übrige Wasser abgießen, etwas abkühlen lassen und den Topf stürzen.

aus dem Topf stürzen

Dazu schmeckt:

frisch gebackenes Fladenbrot und Knoblauchjoghurt oder als Teil einer Vorspeisenvariation mit Hummus, Gemüse und anderen Leckereien

Serviervorschlag

 

Gefällt Ihnen unser Rezept?
Dann freuen wir uns über eine Verlinkung auf Instagram oder Facebook!
Written by Natalie Szydlik