Rezept: Morabayeh Goleh Sorkh – persische Rosenmarmelade

Nicht nur in der arabischen, sondern auch in der persischen Küche sind Rosenblätter und Rosenwasser eine beliebte Zutat. Lange überfällig, dass Rosen auch in unseren Küchen Verwendung finden! Dieses Rezept für persische Rosenmarmelade ist klassisch, aber dennoch sehr einfach.

Die persische Rosenmarmelade unterscheidet sich von den in Europa beliebten Fruchtmarmeladen, man sollte keinen ähnlichen Geschmack erwarten. Dennoch ist sie ein sehr leckerer Brotaufstrich. Die persische Rosenmarmelade kann auch als Hingucker und Schmankerl in Puddings, Cremes oder Eis dienen.

Zutaten:

  • 5 Handvoll Rosenblätter (ungespritzt und stark duftend)
  • 3 Tassen Zucher (1 Tasse entspricht ca. 200 g)
  • 2 – 3 Esslöffel Zitronensaft
  • Rosenwasser nach belieben (bis zu 2 Esslöffel)

Zubereitung:

Die Rosenblätter werden gewaschen und für eine Stunde in einer Schüssel mit kaltem Wasser in den Kühlschrank gestellt. Anschließend werden die Blätter sorgfältig getrocknet. Eine Tasse Zucker und die Rosenblätter in die getrocknete Schüssel schichten und bis zu 8 Stunden an einem kühlen Ort stehen lassen.

Tipp
Man könnte meinen, dass der Zucker mehr Aroma annimmt, wenn man die Mischung länger stehen lässt. Dadurch erreicht man aber vor allem, dass die Rosenblätter bei dem Umfüllen in die Gläser nach oben schwimmen. Deshalb besser die 8 Stunden nicht überschreiten!

Die restlichen zwei Tassen Zucker mit einer Tasse Wasser zum Kochen bringen. Das Zucker-Rosenblütengemisch und den Zitronensaft hinzufügen und 15 – 20 Minuten kochen lassen.

Zucker, Zitronensaft und Rosenblätter mischen

Zum Schluss das Rosenwasser einrühren und die Marmelade in sterilisierte Gläser füllen. Die Marmelade wird aufgrund des Zitronensafts, des Zuckers und der langen Kochzeit auch ohne Geliermittel fest.

persische Rosenmarmelade

 

Tipp
Die Farbe der Marmelade ist abhängig von der Farbe der Rosen. Die beiden linken Gläser wurden mit roten Rosen hergestellt, das geöffnete linke Glas aus den rosa Blättern, die auch auf dem Foto zu sehen ist. Die Farbe kommt erst zum Vorschein, wenn der Zitronensaft zugegeben wird.

Sind Sie auf der Suche nach einem Rezept aus der arabischen oder persischen Küche? Dann schreiben Sie uns unter info@nomad-reisen.de oder rufen Sie an unter 0221 – 6696250. Zusammen mit unseren Partnern vor Ort finden wir das passende, authentische Rezept für Sie!

Written by Natalie Szydlik