Reisebericht: Rundreise auf der Seidenstraße

Eine Rinderherde überquert die Straße

Von der diesjährigen Herbst-Rundreise auf der Seidenstraße in Kirgistan und Usbekistan haben wir eine ganz begeisterte Rückmeldung und jede Menge Fotos erhalten. Manfred und Christia B. schrieben uns: „Die Rundreise auf der Seidenstraße in Kirgistan und Uzbekistan mit nomad-Reisen ist ein absolutes Muss für alle, die sich frischen Wind um die Nase wehen lassen wollen, die sich für fremde Kulturen, außergewöhnlich schöne Landschaften und gastfreundliche Menschen interessieren.

Wir verbrachten 30 traumhafte Tage in diesen wunderbaren Ländern mit Wanderungen, Schwimmen, Pferdereiten und Übernachtungen bei einheimischen Familien (natürlich auch in einheimischen Hotels, die alle mit viel Liebe und ausgesuchten Antiquitäten ausgestattet) sowie in den traditionellen Jurten, die beheizt waren.

Wir durcheilten Steppen, „kletterten“ mit dem Auto über Pässe und genossen wunderschöne Ausblicke auf Berge, Seen und Flüsse. Das „Himmelsgebirge“ (Tienshan) – mit über 5000 Metern Höhe – ist nicht nur für Naturliebhaber ein Erlebnis!

Viele steinerne Stelen und Felsgravuren säumten unseren Weg und spiegelten die über 6000 Jahre alte Geschichte wider. Augite, Ophiolite, Amphibolite, Granite, Basalte und Sandsteine sind Zeugen einer bewegten Vergangenheit. Beeindruckend waren auch die wilden, naturbelassenen Bäche und Flüsse, an deren Ufern Ziegen-, Schaf- und Pferdeherden weideten. Pferde spielen im Leben dieser Menschen auch heute noch eine ganz große Rolle!

Die Landbevölkerung ist zu 90% Selbstversorger. Obst, Gemüse, Milch- und Fleischprodukte sind von sehr guter Qualität und werden ideenreich auf den Tisch gebracht.

Handwerkskunst in Usbekistan und Kirgistan

Die Handwerkskunst ist außergewöhnlich hoch angesiedelt. Seidenstoffe von allerfeinster Qualität; die Herstellung von Erzeugnissen aus Filz, z.B. Jurtenfilz, Filzteppichen mit eingelegten oder aufgenähten Mustern, Hüten, Kappen, Filzschuhen – alles mit Naturfarben gefärbt – spiegeln die Tradition wider und sind handwerklich meisterhaft ausgeführt. Gewebte Bänder, Borten und vor allem die Teppiche sind ästhetisch schön! Besonders bemerkenswert sind auch die keramischen Erzeugnisse, die mit viel Fantasie gestaltet sind.

Türen, Tore, Säulen, Decken- und Wandverkleidungen sowie Haushaltsgegenstände oder Bilderrahmen weisen schöne Schnitzereien auf. Musikinstrumente, aus ausgesuchten Holzarten hergestellt, sind meisterlich ausgeführt!

Unsere Rundreise auf der Seidenstraße: Ein tolles Erlebnis!

Kirgistan besitzt ein MAN-LKW Werk; gut 80% aller Kleinlaster sind MB-Sprinter. In Usbekistan dominiert Chevrolet zu fast 100% den PKW- und LKW-Bereich.

Es ist fast müssig darauf hinzuweisen, dass Städte wie Samarkand, Buchara und Khiwa zu Recht zum Weltkulturerbe gehören. Diese wunderbaren alten Karawanenstädte werden von Menschen aus aller Herren Länder besucht.

Besonders angenehm war auch, dass wir uns in beiden Länder jederzeit sicher fühlten. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass die Organisation von nomad – bis hin zum Wetter (4 Wochen nur Sonne) außergewöhnlich gut war! Die Reise wurde von sachkundigen und gut Deutsch sprechenden Reiseleiterinnen geleitet, die sich sehr engagiert um ihre Gäste kümmerten. Die Fahrer waren Könner ihres Fachs.

Kurzum, die nomad Reise nach Kirgistan und Usbekistan hat uns sehr gut gefallen.

Weitere Informationen
Sie interessieren sich für die Rundreise auf der Seidenstraße nach Kirgistan und Usbekistan? Alle unsere Reisen an der Seidenstraße finden Sie hier. Weitere Fragen beantwortet Ihnen Sebastian Unrecht gerne per Mail unter s.unrecht@nomad-reisen.de oder telefonisch unter 0221-669625-15.
Written by Sebastian Unrecht