Service: Mietwagencheck am Morgen

Bald ist es so weit: Sie starten in Ihren Oman Urlaub und damit in Ihre individuelle Reise! Bei Reisebeginn erhalten Sie Ihren Mietwagen mitsamt dem Dachzelt und der umfangreichen Camping-Ausrüstung von unseren Kolleg*innen vor Ort. Vielleicht sind Sie nur ein paar Tage unterwegs, vielleicht aber auch mehrere Wochen. Da lohnt es sich, jeden Morgen einen kurzen prüfenden Blick in einem kurzen Mietwagencheck auf Ihren treuen Begleiter zu werfen.

Wir geben Ihnen hier ein paar Tipps für den morgendlichen Mietwagencheck. So stellen Sie sicher, dass Sie unbeschwert und weitestgehend pannensicher mit Ihrem Geländewagen und dem Dachzelt reisen können. Gehen Sie die folgenden Punkte also am besten jeden Morgen vor der Abfahrt durch.

Mietwagencheck im Fahrzeug (hinten)

  • Schränke/Einbauten: Ist alles sicher und auslaufsicher verstaut?
  • Sind die schwersten Gegenstände unten verstaut? Das ist wichtig, damit der Schwerpunkt des Fahrzeugs möglichst tief liegt.
  • Gasflaschen prüfen: Sind diese gut verschlossen und sicher verstaut?
  • Wasserkanister und ggf. Benzinkanister prüfen: Sind diese gut verschlossen und sicher verstaut?

Rundgang ums Fahrzeug

  • Gibt es Beschädigungen an der Karosse?
  • Sind die Reifen in Ordnung?
  • Ist der Reifendruck korrekt? Der optimale Luftdruck sollte immer dem vom Hersteller empfohlenen Luftdruck bei voller Belastung entsprechen und am höchstens handwarmen Reifen gemessen werden. Die Empfehlung des Herstellers ist meist im Tankdeckel, am Türholm oder in der Betriebsanleitung zu finden. Ein optimaler Luftdruck senkt den Kraftstoffverbrauch zudem um bis zu drei Prozent! Bei Fahrten in die Wüste oder auf Sand ist jedoch darauf zu achten, dass der Reifendruck verringert werden muss. Dies kann an der Tankstelle oder mit dem eigenen Kompressor gemacht werden.
  • Dachzelt: Ist dieses gut verschlossen? Sind die Reißverschlüsse rundum zugezogen? Haben Sie das Dachzelt mit den Klettverschlüssen gesichert? Ist die Leinwand des Dachzeltes komplett trocken? Wenn ein Dachzelt feucht eingepackt wird, schimmelt es fast sofort.
  • Falls Sie ein Sonnensegel dabei haben: Ist das Sonnensegel sicher verstaut? Sind Reißverschlüsse und Klettverschlüsse korrekt geschlossen?
  • Scheiben: Gibt es Beschädigungen? Selbst kleine Steinschläge können zu großen Problemen werden!
  • Sind die Scheinwerfer sauber und funktionieren sie? Am besten prüfen Sie die Funktionalität gemeinsam, dann geht es schneller!

Motorraum

  • Ölstand prüfen: das Fahrzeug muss hierfür einige Zeit gestanden haben. Gibt es weiße Schlieren im Öl? Riecht das Öl verdächtig? Ggf. Öl nachfüllen (maximal bis zur oberen Markierung hinaus, sonst droht Motorschaden).
  • Wasserstand prüfen: ACHTUNG! Auch hierfür muss der Motor unbedingt kühl sein, weil Sie sich sonst am Wasserdampf verbrennen. Ggf. Wasser nachfüllen. Einem Kühlwasserverlust müssen Sie sofort auf den Grund gehen, da der Motor sonst irreversibel beschädigt wird.
  • Scheibenwischerflüssigkeit: Ist noch genügend Waschwasser im Behälter?
  • Kontrolle des Motorraums: Sind der Motor oder die Motorhaube von unten mit Öl verschmutzt? Dann könnten Dichtungen kaputt sein.

Klimaanlage prüfen

Aus Sicherheits- und Komfortgründen sollte die Klimaanlage auf Funktion und Kühlleistung geprüft werden. Ein im Innenraum aufgeheiztes Auto sollte vor dem Einschalten der Klimaanlage gut durchgelüftet werden. Zum Schutz des Motors sollte eine Klimaanlage erst eingeschaltet werden, wenn der Motor auf Betriebstemperatur läuft. Generell sollte auch der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur nicht zu groß sein, sonst droht beim Aussteigen ein Hitzeschock.

Bitte melden Sie sich umgehend bei unseren Kolleg*innen vor Ort, wenn Sie bei Ihrem Mietwagencheck ein Problem bei Ihrem Fahrzeug vermuten oder feststellen.


Fahrtipps im Allgemeinen

Bitte schätzen Sie ihr eigenes Fahrkönnen realistisch ein und überschätzen Sie sich nicht. Besondere Vorsicht gilt bei Offroad Fahrten, wie etwa in der Wüste oder am Strand. Vergewissern Sie sich hier über Ebbe und Flut sowie über die Beschaffenheit der Strecke. Weitere Informationen finden Sie hier.


Verhalten im Notfall

Bleiben Sie in einem Notfall unbedingt bei Ihrem Fahrzeug und versuchen Sie nicht, zu Fuß Hilfe zu holen. In den meisten Gebieten werden Sie Empfang über das Mobilfunknetz haben. Im Zweifelsfall suchen Sie sich eine erhöhte Stelle im direkten Umfeld Ihres Fahrzeugs. Wenden Sie sich auch bei kleinen Problemen oder Schäden, welche Sie beim Mietwagencheck bemerken, gleich an unsere Partner vor Ort oder direkt über die Notfall-Nummer an uns.

Written by Jennifer Daxböck