Neues Teammitglied: Sebastian Unrecht über die Bedeutung von Reisen

Als neuestes Mitglied im Team von nomad möchte auch ich mich vorstellen. Wie ich meine Liebe zur arabischen Welt gefunden habe und warum wir alle mehr reisen sollten:

Das Abitur in der Tasche war ich zunächst etwas ratlos, was ich denn nun mit meinem Leben anfangen sollte. Zuvor hatte jedoch ein touristischer Aufenthalt in Syrien meine Begeisterung für die arabische Welt geweckt. Ich wollte Kultur und Lebensweise der Menschen genauer kennenlernen und unbedingt diese vollkommen fremde aber faszinierende Sprache lernen. Also begann ich ein Studium der Islamwissenschaften und lernte in diesem Rahmen auch Arabisch. Vor allem die Kultur und die politischen Zusammenhänge verschiedener islamisch geprägter Länder entwickelten sich zu  meinen Studien- und Forschungsschwerpunkten. Ich las Bücher und Texte und besuchte fleißig verschiedene Seminare. Doch lediglich aus Büchern und Erzählungen zu lernen war für mich zum Spracherwerb, aber auch für kulturelles Verständnis schnell nicht mehr ausreichend. Daher zog es mich schon bald auch auf Reisen in verschiedene arabische Länder. Neben meinem Studienaufenthalt im Oman, habe ich die Vereinigten Arabischen Emirate und Jordanien touristisch bereist.

Reisen in die arabische WeltSprachlich haben mir jedoch besonders meine beiden Praktika bei deutschen NGOs im Westjordanland und im Libanon weitergeholfen. Aber auf jeder meiner Reisen habe ich mich mehr und mehr in die arabische Welt verliebt. Wenn ich heute aus dem Flugzeug steige und die ersten blinkenden Lichter in Geschäften sehe (alle (!) Geschäfte in arabischen Ländern haben Blinklichter – je mehr, desto besser), der Duft von starkem Kaffee in meine Nase steigt und ich das arabische Stimmengewirr höre, dann fühle ich mich fast schon wie zuhause.

Warum Reisen?

Nizwa, Oman

Reisen bildet. Das mag abgedroschen klingen, ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt dieser Aussage. Manche Dinge kann man nur persönlich erleben, kein Foto, kein Video, keine Erzählung kann ersetzen, was eine Reise an Erfahrungen und Eindrücken mit sich bringt. Reisen erweitern den eigenen Horizont, man lernt neue Menschen und Kulturen kennen und es hilft, Vorurteile ab und stattdessen neue Brücken aufzubauen. Schon früh fand ich es unglaublich schade, dass die in meinen Augen so vielseitige und interessante arabische Welt im allgemeinen Diskurs hier in Deutschland meist in schlechtem Licht dargestellt wird. Aber wie beseitigt man Vorurteile am besten? Man beweist, dass sie nicht wahr sind. Ich habe auf meinen Reisen mit unglaublich vielen interessanten Menschen gesprochen, einzigartige Dinge erlebt und wunderschöne Städte und Landschaften gesehen. Meine Reisen haben mich persönlich verändert, meinen Charakter gefestigt und mich schlichtweg – ja – weitergebildet.

Warum nomad?

Gerade heute, wo Mauern mehr im Trend zu liegen scheinen als Brücken, möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, den Horizont möglichst vieler Menschen zu erweitern, meine Faszination und Begeisterung für die arabische Welt mit anderen zu teilen und auf diese Weise neue Brücken zu bauen. Reisen zu den Menschen bieten unglaubliche Einblicke in fremde Kulturen und Lebensweisen und lassen uns unvergessliche Momente erleben. Bei nomad kann ich vielen Menschen genau diese Momente ermöglichen.

 

Lassen Sie sich begeistern und kontaktieren Sie mich bei Fragen und Anliegen zu unseren Gruppenreisen in Arabien, Zentralasien und Afrika unter 0221-66962515 oder per E-Mail an s.unrecht@nomad-reisen.de

Written by Sebastian Unrecht