Bereits zu Beginn der Pandemie haben wir uns überlegt, wie man Reisefreude nach Hause bringen kann. Nach einigem Überlegen waren wir begeistert von der Idee eines Oman online Shops.
gesamten Artikel lesen
Bereits zu Beginn der Pandemie haben wir uns überlegt, wie man Reisefreude nach Hause bringen kann. Nach einigem Überlegen waren wir begeistert von der Idee eines Oman online Shops.
All jene, die schon einmal in Oman waren und dort im Supermarkt eingekauft haben, kennen es: an der Kassa werden die Lebensmittel in unendlich scheinende Mengen von Plastiktüten verpackt. Damit ist nun Schluss! Es gibt seit 01. Januar ein Einwegplastik-Verbot in Oman.
Dies ist – wie wir finden – ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz, welcher hoffentlich auch bald in Europa umgesetzt wird.
Das Sultanat Oman hat ganz aktuell seine Einreisebestimmungen geändert: Die Bestimmungen für „Visa und Einreise Oman“ wurden deutlich gelockert. Reisende können ab sofort wieder nach Oman einreisen und dort ihren Urlaub verbringen. Zudem ist das Visum bei einem Aufenthalt bis zu 10 Tagen nun kostenfrei. Hier lesen Sie, wie die Bestimmungen im Einzelnen lauten.
Unser Reiseleiter und Partner Ibrahim aus Oman hat sich im Juli auf den Weg nach Deutschland gemacht. Doch Fliegen in Zeiten von Corona gibt es für diesen sonst routinierten Trip viele Neuerungen. Wie er die Reise erlebt hat und was er nun in Deutschland vor hat erzählt er uns in einem Interview.
Heute stellen wir unsere Partner in Jordanien vor. Wie hat sich der Alltag für Tareq und sein Team in den Zeiten von „Corona in Jordanien“ verändert?
Auch in Jordanien wurden Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus getroffen. Diese rasch eingeführten und sehr strikten Maßnahmen konnten die Verbreitung extrem einschränken. Nun kehrt das Leben in Jordanien wieder zur Normalität zurück.
Jordanien bietet seinen Reisenden eine fast unvergleichbare Vielfalt an Möglichkeiten! Der grüne Norden bietet neben uralten römischen Ruinenstädten wunderschöne Picknick- und Freizeitorte, die meist nur von einheimischen Touristen besucht werden. In nur wenigen Stunden ist man im salzigen Wasser des Toten Meers oder bei einer anspruchsvollen Wanderung durch das Wadi Mujib. Und natürlich ist der Besuch von Petra, gefolgt von einem möglichst ausgiebigen Besuch im Wadi Rum, ein weiteres Highlight einer Sommerreise Jordanien.
Das Leben in Deutschland sowie in vielen Ländern Europas kehrt immer zügiger zur Normalität zurück. Dennoch gibt es Routinen, die ich auch über Corona hinaus behalten möchte. Dazu gehört das Lesen. Zu oft ging dies im Stress in der Vergangenheit unter. Durch Corona und die Beschränkungen habe ich die Liebe zum Lesen wieder entdeckt, zumal es auch eine Möglichkeit ist in die Ferne zu reisen. Nachfolgend zu den Lesetipps meiner KollegInnen zu Pity the Nation und Oman – Wunderland der Geologie nehme ich Sie heute mit auf die Reise von Andreas Pröve quer durch Syrien, Jordanien und Persien.
Auch wenn wir mittlerweile weniger eingeschränkt leben ist doch das Lesen derzeit eines der wenigen Möglichkeiten fremde Länder zu erleben. Nachfolgend zu dem Lesetipp „Pity The Nation“ stelle ich heute ein weiteres Buch aus der Kategorie „Lieblingsbücher“ vor.
der nomadenBlog bietet News, Reportagen und Tipps von nomad-AutorInnen über die islamische Welt – von Westafrika über Arabien bis Zentralasien.
Hier erfahren sie mehr über den nomadenBlog!