Visa und Einreise Oman: Aktuelle Bestimmungen Dezember 2020

Das Sultanat Oman hat ganz aktuell seine Einreisebestimmungen geändert: Die Bestimmungen für „Visa und Einreise Oman“ wurden deutlich gelockert. Reisende können ab sofort wieder nach Oman einreisen und dort ihren Urlaub verbringen. Zudem ist das Visum bei einem Aufenthalt bis zu 10 Tagen nun kostenfrei. Hier lesen Sie, wie die Bestimmungen im Einzelnen lauten.

Nachdem der Flughafen acht Monate lang komplett geschlossen war und keine neuen Visa ausgestellt wurden, öffnet Oman im Dezember 2020 seine Grenzen. Zuerst durften lediglich Einheimische und Personen mit Wohnsitz in Oman einreisen. Am 10. Dezember verkündeten Vertreter des Tourismusministeriums im Zuge einer Pressekonferenz die Öffnung des Landes auch für Urlauberinnen und Urlauber.

Welche Bestimmungen gelten aktuell für Visa und Einreise Oman?

Doch damit nicht genug: Zukünftig wird das 10-tägige Touristenvisum sogar kostenlos an Staatsangehörige von 103 Ländern, darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz, vergeben. Eine Überschreitung dieses Limits wird allerdings mit einer Geldstrafe bei Ausreise geahndet.

Für die Einreise nach Oman benötigen Touristen neben einem Rückflugticket, einem negativen PCR Test und einer Hotelbuchung einen Beleg, dass sie eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen haben. Diese Versicherung muss im Falle einer Ansteckung mit dem Covid-19 Virus die Behandlungskosten für mindestens 30 Tage übernehmen.

Reisende werden direkt nach der Einreise am Flughafen in Muscat auf eine Infektion mit dem Corona-Virus getestet. Einen Termin dafür können Reisende unkompliziert vor dem Abflug nach Oman online über die Seite  https://covid19.emushrif.om/ buchen. Dito ist eine Online-Registrierung beim omanischen Gesundheitsministerium erforderlich. Der PCR-Test kostet 25 OMR (was aktuell etwa 55 EUR entspricht).

Außerdem müssen Reisende bei der Einreise die omanische Tarrasud-App auf ihrem Mobiltelefon installieren.

Die Quarantänepflicht beträgt derzeit für alle Reisenden, unabhängig mit welchem Visum sie das Land betreten mindestens sieben Tage. Am achten Tag nach der Einreise kann ein weiterer PCR Test gemacht werden. Sollte dieser negativ ausfallen darf man die Quarantäne verlassen. Wer keinen weiteren Test am achten Tag machen möchte und keine Symptome zeigt kann die Quarantäne nach 14 Tagen verlassen.

Aktuelle Corona-Situation in Oman

Die meisten Infektionen im Land gibt es auch weiterhin in der Hauptstadt Muskat und der Region um Salalah. Alle anderen Regionen verzeichnen weitaus weniger Erkrankte.

Das Land hat zu Beginn der Pandemie strenge Regeln, z.B. nächtliche Ausgangssperren und Schließungen der Moscheen und Schulen angeordnet. Seit November werden die Einschränkungen nach und nach aufgehoben. Mittlerweile haben auch alle Sehenswürdigkeiten sowie Restaurants wieder geöffnet. Lediglich ein Mund-Nasen-Schutz muss in der Öffentlichkeit getragen werden, und dies wird auch streng kontrolliert.

Mit den neuen Visabestimmungen für Oman bietet das Land eine wunderbare Möglichkeit einen Urlaub sicher und dennoch frei zu genießen.

Lassen Sie sich von unseren Oman Reisen inspirieren und melden Sie sich für weitere Informationen oder für ein unverbindliches Angebot bei uns unter 0221 6696250 oder info@nomad-reisen.de. Selbstverständlich kümmern wir uns darum, dass Sie alle „Hürden“ für Visa und Einreise Oman nehmen und Ihren Urlaub in Oman genießen können.

Informationen zu den Einreisebestimmungen weiterer Länder finden Sie in unserem Blogartikel Update zu unseren Reiseländern.

Written by Natalie Szydlik