Tadschikistan Reisezeit: wann ist die beste Reisezeit für Tadschikistan?

Das Thema der besten Reisezeit für Tadschikistan taucht immer wieder auf. Die Antwort auf die Frage „Wann ist die beste Reisezeit für Tadschikistan?“ finden Sie hier. Wegen des extremen Klimas sind der Frühling und Herbst für viele Unternehmungen die besten Reisezeiten, jedoch ist beispielsweise das Pamir-Gebirge nur zwischen Juli und September sicher schneefrei.

Tadschikistan Reisezeit: Die Regionen

Wenn es um die beste Reisezeit für Tadschikistan geht, gilt es zwischen den unterschiedlichen Regionen Tadschikistans zu unterscheiden.

Das Pamir Gebirge erstreckt sich über eine große Fläche im Osten Tadschikistans. Es reicht im Süden nach Afghanistan, im Osten nach Kirgistan und im Norden nach Kirgistan hinein. Die meisten Regionen des Pamirs liegen zwischen 3600 und 4400 Metern über dem Meeresspiegel; die Baumgrenze liegt bei 3700 Metern. Entsprechend karg ist die Landschaft. Wenngleich das Wetter von den Höhenlagen abhängig ist, muss man doch zwischen Ende September und Ende Juni stets mit Temperaturen unter dem Nullpunkt rechnen.

Das Fann-Gebirge erstreckt sich im Nordwesten Tadschikistans zum größten Teil in der Provinz Sughd. Im Norden wird das Gebirge durch das Tal des Flusses Serafschan begrenzt, im Süden vom Hissargebirge. An der westlichen Grenze befinden sich die „Haft Kul“ – die Sieben Seen. Einen Teil der Ostgrenze stellt der Fandarja dar, ein linker Nebenfluss des Serafschan. Wenngleich das Wetter auch hier von den Höhenlagen abhängig ist, muss man doch zwischen Ende September und Ende Juni stets mit Temperaturen unter dem Nullpunkt rechnen.

Die eher selten von Touristen besuchte Region Khatlon mit der Provinzhauptstadt Qurgonteppa erstreckt sich im Südwesten des Landes. Sie ist geprägt durch den Baumwollanbau und die Rinderzucht und ähnelt in ihrer Geographie sehr den Tiefebenen im benachbarten Usbekistan.

Ähnlich flach präsentiert sich die Provinz Sughd mit ihrer Metropole Khujand im Norden des Landes. Diese Provinz ragt tief in das Farghana-Tal hinein, dessen größter Teil wiederum zu Usbekistan gehört.

Insbesondere das Pamir- und das Fann-Gebirge können im Winter im Schnee versinken. Auch die Hauptstadt Dushanbe ist im Winter kalt und oft schneebedeckt. Einzig die tiefer gelegenen Provinzen Sughd und Khatlon bekommen dank ihrer niedrigeren Lage weniger Schnee ab, obschon auch hier der Wind ganz schön kalt pfeifen kann.

Tadschikistan Reisezeit: Frühjahr und Herbst

Im Frühjahr und im Herbst ist das Wetter in den Bergen unvorhersehbar. Außerdem kann es insbesondere im Frühjahr zu starken Regenfällen kommen, welche das Reisen drastisch einschränken. Eine Fahrt über den Pamir Highway kann mit langen Verzögerungen verbunden sein, wenn etwa Straßen nach Erdrutschen erst wieder freigeräumt werden müssen. Viele Hochtäler sind auch im Frühjahr noch gänzlich von der Außenwelt abgeschnitten.

Deswegen empfehlen wir im Frühjahr und im Herbst den Besuch der Hauptstadt Dushanbe sowie den tieferen Ebenen in den Provinzen Suhgd und Khatlon. Hier sind die Temperaturen angenehm und laden zu Besichtigungen ein.

Optimal ist beispielsweise eine Rundreise, bei der man Usbekistan mit Tadschikistan verknüpft. Wenn man beispielsweise in Taschkent startet, kann man zunächst Richtung Osten ins Farghana Tal reisen (auch mit dem Zug), um dort die reiche Handwerkskunst kennen zu lernen, und dann über Konibodom nach Tadschikstan und damit in die Provinz Sughd einreisen. Auf eine Erkundung von Khujand und Istarafshan folgt die Fahrt entlang des Flusses Zerafshan nach Westen bis Pendjikent. Dann geht es zurück über die Grenze nach Usbekistan und bis Samarkand. Die Rückreise kann man entweder von Samarkand oder Taschkent antreten.

Eine gute Alternative ist die Erkundung der buddhistischen Tempel im Süden des Landes, vielleicht auch wieder kombiniert mit einem Schlenker ins südliche Usbekistan und damit in das Hissar-Gebirge. Start- und Endpunkt einer solchen Reise wäre Dushanbe.

Tadschikistan Reisezeit: Nowruz

Besonders empfehlenswert ist im Frühjahr und Herbst eine Reise um die Zeit des Nowruz, also dem Neujahr am 21. März. Denn dann werden in allen Dörfern und Städten große Feste gefeiert. Kupkari (auch Buzkashi genannt), Ringkämpfe, Theateraufführungen und Tänze im Freien gehören zu all diesen Festen dazu.

Reisen zu Nowruz
Das Nowruz-Fest steht im Mittelpunkt unserer Usbekistan-Rundreise  zum Nowruz-Fest. Bilder vom Nowruz-Fest finden Sie in unserem Reisebericht „Nowruz“.

Tadschikistan Reisezeit: Sommer

Den Pamir und das Fann Gebirge bereist man am besten zwischen Juli und Anfang September. Nur dann ist sind diese Gebiete sicher schneefrei und befahrbar. Die Durchschnittstemperatur beträgt hier in den Sommermonaten +20 Grad.

Die Temperaturen in den Städten können in den Sommermonaten zwar erdrückend sein, für Wanderungen oder eine Fahrt auf dem Pamir Highway ist dies jedoch die beste Reisezeit. In Dushanbe hat es zumeist zwischen +28-35 Grad und im nördlich gelegenen Khujand eine Durchschnittstemperatur von +30 Grad im Juli.

Unsere Geheimtipps: die schönsten Reisen in Tadschikistan zur besten Reisezeit
Genießen Sie spektakuläre Berglandschaften, traditionelle Dörfer und hochgelegene Seen bei einer Reise durch das Fann Gebirge oder den Pamir. Auch wenn dies die Hauptsaison ist, muss man sich (noch) keine Sorgen um überlaufene Gebiete machen. Tadschikistan ist bis heute ein Geheimtipp unter Touristen! Unsere Tadschikistan Reisen finden Sie hier.

Tadschikistan Reisezeit: die Wintermonate

Die Temperaturen in den höheren Lagen des Fann Gebirges und des Pamirs sinken von November bis Februar unter den Gefrierpunkt und die meisten Pässe sind dann nicht passierbar. Zwar ist der Winter in den Städten recht mild mit einer Durchschnittstemperatur von 0 Grad in Dushanbe und Khujand, doch außerhalb muss mit starken Einschränkungen beim Reisen gerechnet werden.

Tadschikistan hat trotz seiner schneereichen Winter und Höhenlage bislang nur ein einziges Schigebiet, welches etwa 70 km außerhalb von Dushanbe liegt. Ein Video zum Schigebiet Safed Dara finden Sie hier.

Kirgistan Reise

Unterwegs im Wakhan Tal

Wann nach Tadschikistan reisen? Die beste Reisezeit für Tadschikistan

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind und dieses noch recht untouristische Land erkunden wollen, werden Sie hier sicher fündig.

Auf unserer Pamir Expedition erleben Sie die Bergwelten Tadschikistans zur besten Reisezeit. Die 23-tägige Reise führt auf eine der entlegensten Hochebenen der Erde. Mehr dazu finden Sie hier.

Wenn Sie Tadschikistan gerne in Kombination mit Kirgistan entdecken möchten, sind Sie bei unserer Geländewagentour zu den Sommerweiden des Tien Shan und dem Pamir Highway richtig. Auch diese Reise findet während der besten Reisezeit in den Sommermonaten statt. Weitere Hinweise finden Sie hier.

Weitere Informationen
Bei Fragen zu unseren Reisen, zu Land und Leuten oder sonstigen Themen rund um Tadschikistan treten Sie gerne mit uns per E-Mail (info@nomad-reisen.de) oder per Telefon (0221 669625-0) in Kontakt.
Written by Jennifer Daxböck