Zentralasien Reisehinweise: Corona-Virus

China-Visum und Reisehinweise

Im Laufe der vergangenen Woche haben viele zentralasiatische Länder ihre Einreisebestimmungen aufgrund des Corona-Virus SARS-CoV-2 angepasst. Als Reaktion darauf hat auch das Auswärtige Amt die Reise- und Sicherheitshinweise für verschiedene Länder aktualisiert. Was Sie jetzt bei Reisen nach Zentralasien beachten müssen und welche Länder neue Einreisebestimmungen verfasst haben erfahren Sie hier.

ACHTUNG. Dieser Blogpost ist am 18.03. nicht aktuell, da wir momentan mit Rueckholaktionen unserer Kunden beschaeftigt sind. Wir bitten um Verstaendnis.

Über die aktuelle Situation im Iran haben wir bereits in einem anderen Blogpost informiert. Hier erfahren Sie alles über die aktuellen Einreisebestimmungen und Infektionszahlen in unseren zentralasiatischen Reisezielen.

Reisehinweise für Kasachstan (Stand 02.03.2020)

Am 18. Februar 2020 hat Kasachstan zusätzliche präventive Maßnahmen gegen die Verbreitung des Corona-Virus im Land beschlossen. Aktuell sind dort jedoch keine Infektionen registriert. Reisende aus Ländern, in denen eine geringe Anzahl an Infizierten registriert ist – darunter auch Deutschland – müssen sich nach Einreise für eine Dauer von bis zu 24 Tagen einem Fernmonitoring unterziehen. Nach Rücksprache mit einer kasachischen Auslandsvertretung in Deutschland können wir Ihnen mitteilen, dass dieses Fernmonitoring lediglich die Adresserfassung Ihres Hotels in Kasachstan einschließt, damit Sie gegebenenfalls von den kasachischen Behörden kontaktiert werden können. In begründeten Fällen wird Sie vor Ort ein Arzt untersuchen. Die Situation in Kasachstan ähnelt damit der Situation in Deutschland, wenn Sie aus einem von Corona-Infektionen betroffenem Gebiet einreisen.

Die hier geschilderte Regelung stellt für die Durchführung unseren Kasachstan-Reisen nach derzeitigem Stand kein Hindernis dar. Es besteht also derzeit kein weiterer Handlungsbedarf bei unserer Kasachstan Expedition mit Reisebeginn am 04.04.2020.

Reisehinweise für Turkmenistan (Stand 05.03.2020)

Auch in Turkmenistan sind aktuell keine Infektionen registriert. Dennoch hat auch die turkmenische Regierung Präventionsmaßnahmen beschlossen. Momentan werden bei allen Reisenden, die an turkmenischen Flughäfen ins Land einreisen, Temperaturmessungen und ggf. weitere Untersuchungen vorgenommen. Bei Hinweisen auf eine Infektion werden Betroffene in Quarantäne genommen. Deutsche können auch ohne Hinweise auf eine Infektion in Quarantäne genommen werden. Das Auswärtige Amt rät daher von allen nicht notwendigen Reisen nach Turkmenistan ab, da eine konsularische Betreuung in Quarantäne nicht gewährleistet werden kann.

Unsere nächste geplante Reise nach Turkmenistan soll am 25.04.2020 beginnen. Momentan warten wir hier die Situation ab und informieren unsere Gäste fortlaufend über die neuesten Entwicklungen.

Reisehinweise für Kirgistan (Stand 13.03.2020)

Aktuell sind in Kirgistan keine Infektionen registriert. Bei der Einreise nach Kirgistan werden verstärkt Einreisekontrollen durchgeführt. Dabei erfolgen Temperaturmessungen und ggf. ärztliche Untersuchungen. In Einzelfällen kann es zu einer Einreisesperre kommen. Reisende aus Staaten, in denen Corona-Viren-Infektionen vorkommen, können in Quarantäne genommen werden. Reisende aus China, Iran, Japan, Südkorea, Deutschland und Italien müssen derzeit eine 14-tägige Quarantäne einhalten, wenn sie in Kirgistan einreisen wollen.

Unsere nächste geplante Reise nach Kirgistan soll am 12.05.2020 beginnen. Wir beobachten die Lage in enger Abstimmung mit unserem kirgisischen Partner und informieren unsere Gäste fortlaufend über die neuesten Entwicklungen. Die kirgisische Regierung hat nach Auskunft unserer Agentur für Ende März eine Überprüfung dieser Einreisebestimmungen angekündigt.

Reisehinweise für Usbekistan (Stand 13.03.2020)

Aktuell sind keine Infektionen in Usbekistan bekannt. Auch in Usbekistan werden verstärkte Einreisekontrollen mit zusätzlichen Temperaturmessungen durchgeführt. In Einzelfällen kann als Reaktion auf eine Untersuchung ebenso wie in Kirgistan eine Einreisesperre erfolgen. Die Botschaft von Usbekistan in Deutschland schreibt auf ihrer Website, dass eine Einreise für deutsche Staatsbürger mit einer Quarantäne verbunden ist.

Unsere nächste Gruppenreise nach Usbekistan soll am 12.05.2020 beginnen. Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort behalten wir die Lage im Auge und halten unsere Gäste stets auf dem neuesten Stand.

Reisehinweise für Tadschikistan (Stand 13.03.2020)

In Tadschikistan kommt es ebenfalls zu verstärkten Einreisekontrollen und Temperaturmessungen. Auch in Tadschikistan gibt es im Moment keine registrierten Infektionen.

Unser Pamir-Expedition nach Tadschikistan soll am 19.07.2020 beginnen. Bislang gibt keine Anzeichen für Umstände, die die Durchführung der Reise gefährden könnten. Unsere Gäste halten wir stets auf dem neuesten Stand.

Reisehinweise für Pakistan (Stand 02.03.2020)

In Pakistan sind nach aktuellem Stand vier infizierte Personen registriert. Bei Einreise werden zusätzliche Kontrollen durchgeführt, unter anderem auch mit Temperaturmessungen. In einzelnen Fällen kann es auch hier zu Einreisesperren kommen.

Unsere nächste Reise nach Pakistan auf dem Karakorum Highway beginnt planmäßig am 11.07.2020. Die hier geschilderte Regelung stellt für die Durchführung unseren Pakistan-Reisen nach derzeitigem Stand kein Hindernis dar.

Reisehinweise für China (Stand 03.03.2020)

Unsere Reise entlang des Karakorum Highways führt ab dem Torugart-Pass bis zum Kunjerab-Pass durch die westchinesische Provinz Xinjiang. Während dieser Zeit sind drei Übernachtungen auf chinesischem Staatsgebiet geplant. Das Auswärtige Amt rät momentan generell von Reisen nach China ab. Auch in der Provinz Xinjiang sind einige Corona-Infektionen bekannt geworden. Unsere Agentur in Urumqi meldet zudem, dass Grenzübertritte an den genannten Stellen derzeit nicht möglich sind. Die Agentur rechnet in etwa einem bis maximal zwei Monaten mit einem Update. Selbstverständlich halten wir auch hier alle unsere Gäste auf dem neuesten Stand.

Unsere Reise „Taklamakan“ jetzt im März haben wir abgesagt. Der nächste geplante Termin ist für September geplant. Bei Buchung einer Chinareise zum jetzigen Zeitpunkt gewähren wir bis 6 Wochen vor Reiseantritt eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung.

Reisehinweise für Iran (Stand 24.02.2020)

Zu Iran haben wir bereits am 24.02.20 einen eigenen Blogpost „Ausbruch des Corona-Virus in Iran“ veröffentlicht.

Fragen und Informationen
Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne an uns unter 0221 – 6696250 oder per E-Mail: info@nomad-reisen.de

Written by Sebastian Unrecht