Ausstellungstipp und Online Vernissage: Jemen im arabischen Haus Nürnberg

Vom 8. Mai bis 28. August 2021 zeigt das arabische Haus Nürnberg in Kooperation mit der Deutsch-Jemenitischen Gesellschaft e.V. und der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg e.V. die Ausstellung „Jemen- alte Kultur, neue Konflikte“ in der Norishalle Nürnberg (Marientorgraben 8).

Jemen, welches sich im Süden der Arabischen Halbinsel befindet, ist seit dem 2015 andauernden Krieg und „der größten humanitären Katastrophe der Welt“ zeitweise wieder in den Schlagzeilen. Bruchstückhaft werden auch andere Attribute des Landes in den Schlagzeilen erwähnt. Diese Ausstellung möchte vor allem die faszinierende Natur und Kultur Jemens zeigen, denn gerade dieses völlig „andere Arabien“ begeistert.

Jemen und die mit dem Weihrauchhandel verbundene Hochkultur der Antike, das Bauernland mit erstaunlichen Leistungen einer nachhaltigen Nutzung, die Besonderheiten des Stammeslebens und die großartigen Bauten sind Augenmerk dieser Ausstellung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Skizzierung der jüngeren wirtschaftlichen und politischen Entwicklung, die letztlich zur gegenwärtigen Tragödie geführt hat und die weit mehr als nur ein „Stellvertreterkrieg“ ist.

Die Vernissage findet am 8. Mai 2021 um 18 Uhr statt. 

Link: https://zoom.us/j/96887204660?pwd=NWt3Zk1nTVlKZVc0QlJiQkgwZUhOdz09

Das Programm sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Written by Jennifer Daxböck