Jordanien: Tipps zum Fahren mit dem Mietwagen

Unsere Selbstfahrerreisen in Jordanien werden immer beliebter. Ebenso wie in vielen Ländern Südafrikas und auch Australien kann man in Jordanien bedenkenlos selbst fahren. Hier geben wir einige Tipps zu den Allgemeinen Verkehrsregeln und zur Fahrweise auf jordanischen Straßen.

Allgemeine Verkehrsregel

Im Grunde gelten in Jordanien die gleichen Verkehrsregeln wie in Deutschland. Gefahren wird auf der rechten Seite. Die Beschilderung ist in Arabisch und Englisch und ist im Allgemeinen sehr gut. Die offizielle Höchstgeschwindigkeit beträgt in Städten sofern nicht anders ausgeschildert 50km/h, außerorts 80km/h und auf der Autobahn 110km/h.

Die Verkehrsregeln werden in der Regel streng überwacht, auch wenn dies oft nicht danach aussieht. Die Hupe ist ein essentieller Bestandteil der jordanischen Verkehrkultur und wird pausenlos eingesetzt um sich zu verständigen.

In Jordanien herrscht ein striktes Alkoholverbot am Steuer.

Jordanien: unser Mietwagen

Jordanien: unser Mietwagen

Kreisverkehre

In Jordanien gilt: Wer im Kreisverkehr ist, hat Vorfahrt.

Fahrten bei Dunkelheit, besondere Gefahren

Bei Dunkelheit sollte man besonders vorsichtig fahren. Liegengebliebene Fahrzeuge werden oft nur durch einige Steinreihen hinter dem Wagen gekennzeichnet und nicht durch ein Warndreieck. Eine nicht zu unterschätzende Gefahr sind Tiere, die unvermittelt Straßen überqueren. Bitte gehen Sie sofort mit der Geschwindigkeit herunter sobald Sie ein Tier am Straßenrand sehen. Fahren Sie so langsam am Tier vorbei, dass Sie jederzeit vor dem Tier stoppen könnten.

Ein weiteres Problem sind die oft unbeleuchteten Fahrzeuge.

Jordanien: Dana Naturreservat

Jordanien: Dana Naturreservat

 

Tankstellen

Tankstellen sind zwar vorhanden jedoch nicht unbedingt sonderlich zahlreich. Es empfiehlt sich daher lieber zu früh zu tanken, als zu stranden. Der Benzinpreis ist in Jordanien geringer als in Europa.

Unfall

Bei einem Unfall muss man selbst bei Bagatellschäden die Polizei verständigen. Das Fahrzeug ist nur auf Anweisung der Polizei vom Unfallort wegzubewegen. Wichtig ist auch, dass man sich den Polizeibericht zum Unfallhergang aushändigen lässt. Man benötigt ihn zum einen aus Gründen des Versicherungsschutzes und zum anderen, weil in Jordanien nur gegen Vorlage dieses Formulars ein durch Unfall beschädigter Wagen repariert werden darf. Die Fortsetzung der Fahrt mit einem beschädigten Auto ist streng untersagt. Sollten Sie in einen Unfall verwickelt werden, so rufen Sie bitte umgehend Ihren Autovermieter bzw. unsere Notfallrufnummer in Deutschland an.

Off-Road fahren ist grundsätzlich mit unseren 4WD Fahrzeugen gestattet, jedoch sind Unfälle nicht versichert. Bitte klären Sie dies im Voraus mit uns ab.

Haben Sie Lust bekommen Jordanien mit dem Auto zu erkunden? Dann informieren Sie sich hier über unsere Individuellen Rundreisen durch Jordanien!

Written by Jennifer Daxböck