Gewürzreis ist im gesamten Nahen Osten in vielen verschiedenen Versionen verbreitet. Ich stelle Ihnen heute die iranische Variante mit Datteln und Walnüssen vor. Wie bei vielen iranischen Gerichten kommt auch hier die spezielle Methode zum Garen von Reis zum Einsatz. Die Zubereitung geht vergleichsweise schnell und ist unkompliziert, sodass Sie an diesem Rezept sicherlich viel Freude haben werden.
Zutaten für 4 Personen:
- 150g braune Linsen
- 400g weißer Basmatireis
- 1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
- 1 TL Koriander
- 1 TL Zimt
- 1 TL Kurkuma
- 50g Butter
- 2 EL Mehl
- Salz & Pfeffer
- Sonnenblumenöl
- 2 mittelgroße Zwiebeln
- 50g Rosinen
- 16 iranische Datteln
- 100g Walnusskerne
Vorbereitung für das Rezept:
Zunächst schneiden Sie die Zwiebeln in Streifen und vermischen diese mit reichlich Salz und dem Mehl. Entkernen und vierteln Sie die Datteln und zerkleinern die Walnüsse. Ich tue die Nüsse dafür immer in eine Plastiktüte und zerstoße sie anschließend mit dem Mörser. Stellen Sie außerdem die Rosinen bereit.
Zubereitung Reis:
Als erstes werden die Linsen gekocht. Dazu die Linsen in einem kleinen Topf mit Wasser bedecken, aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln, sodass die Linsen noch etwas Biss haben. In der Zwischenzeit kann der Reis vorbereitet werden.
Wie bei vielen iranischen Gerichten muss auch hier der Reis zunächst vorgekocht werden. Dazu den Reis mit einer großen Menge Salz etwa 5 Minuten im heißen Wasser „teilkochen“. Nachdem die Linsen fertig sind, Linsen und Reis abgießen und in eine große Schüssel geben. 1 EL Sonnenblumenöl sowie Kreuzkümmel, Koriander, Zimt, Kurkuma, Pfeffer und Salz hinzufügen und alles behutsam miteinander vermengen, ohne die Reiskörner zu zerdrücken.
Hier können Sie je nach Geschmack etwas mit den Gewürzen variieren. Besonders Kreuzkümmel schmeckt man sehr schnell ziemlich intensiv durch. Nehmen Sie davon lieber zu wenig als zu viel. Ich persönlich esse dieses Gericht gerne etwas süßer und nehme daher etwas mehr Zimt.
Anschließend in einem beschichteten Topf (ich nehme immer einen Wok – funktioniert prima) mit fest schließendem Deckel 1 EL Sonnenblumenöl erhitzen und die Reis-Linsen-Mischung dazugeben. Vier mittelgroße Butterflocken unter den Reis mischen und mit einem sauberen Küchentuch abdecken und anschließend den Deckel fest auf den Topf setzen. Nun wird der Reis gedämpft bis er gar ist. Zunächst 2 -3 Minuten bei starker Hitze garen, anschließend 10 Minuten bei geringer Hitze. Dann vom Kochfeld nehmen und quellen lassen bis das Gericht fertig ist.
Zubereitung Garnitur:
In einer großen Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Zwiebeln darin knusprig anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und Rosinen, Datteln und Walnüsse etwa 2 Minuten schwenken. Danach können Sie die Zwiebeln wieder dazu geben und alles gemeinsam warm stellen bis der Reis gar ist.
Den Reis mit Linsen anrichten und Datteln, Rosinen, Walnüsse und Zwiebeln darüber verteilen. Dazu passt ein frischer Salat und Joghurt. Guten Appetit!
Dieses Rezept kann auch ganz einfach als vegane Variante gekocht werden. Ersetzen Sie dazu einfach die Butter mit pflanzlicher Margarine.
Leave a Comment