Kirgistan Reisezeit: wann ist die beste Reisezeit für Kirgistan?

Neben der Frage nach dem Wetter ist auch die beste Reisezeit in Kirgistan immer wieder Thema. In diesem Bericht finden Sie Antworten auf die Frage „Wann ist die beste Reisezeit für Kirgistan?“.

Kirgistan ist prinzipiell das ganze Jahr zu bereisen. Während es im Sommer in den tieferen Lagen sehr warm wird, herrschen in den Gebirgen angenehme Temperaturen und auch höhere Pässe sind ab Mitte Juli geöffnet. Doch auch der Winter, der eine sehr schneereiche Jahreszeit in Kirgistan sein kann, hat seine Vorteile.

Kirgistan Reisezeit: die Sommermonate

Durch die angenehmen Temperaturen auf den höheren Ebenen und die passierbaren Pässe, sind die Monate zwischen Mitte Juli und Mitte September ideal für Trekking- und Wandertouren geeignet. Die besten Regionen sind die Gebirgszüge Tien Shan, Kyrgyz Alatoo und das Alaj-Gebirge. Die meisten Nomaden bauen im Juni ihre Jurtenlager auf und bleiben bis in den September hinein auf den Weiden.

Der Sommer ist auch jene Zeit des Jahres, zu der die meisten Reisenden in Kirgistan unterwegs sind. Überfüllt wird es dennoch nie, wenn man jedoch bestimmte Camps oder Touren buchen möchte, sollte man sich hierzu bereits zu Jahresbeginn informieren. Doch auch Kurzentschlossene werden immer eine Unterkunft finden.

Informationen zu unseren Kirgistan Reisen finden Sie hier.

Im Vordergrund der Alakul See

Kirgistan Reisezeit: Herbst und Frühjahr

Der Besuch der tieferen Lagen, wie der Talas-Ebene, Tschuj-Ebene, des Fergana-Beckens sowie des Südwestens um Osh ist besonders im Herbst und Frühjahr ideal. Von März bis Mai blüht das ganze Land. Ein besonderes Highlight ist hier die Obstblüte in den Walnusswäldern rund um Arslanbob. Trekkingtouren sind bis auf 2500 Meter möglich, darüber hinaus ist es noch beziehungsweise schon zu kalt und es liegt Schnee, welcher die Pässe unpassierbar macht. Von September bis Oktober ist Erntezeit und die Märkte sind mit frischem Obst und Gemüse gefüllt. Dieses findet man entweder auf den Basaren der größeren Städte oder auch am Straßenrand. Besonders gut geeignet ist der Herbst für Reisen in den dann angenehm milden Süden.

Ein in Jahrhunderteten entstandener Canyon

Kirgistan Reisezeit: der lange Winter

Im Winter machen Schneefälle viele Bergregionen unerreichbar. Wer jedoch zum Schifahren nach Kirgistan reist, kann die lange und schneereiche Saison von Dezember bis April nutzen. Eines der schönsten Schigebiete befindet sich bei Karakol.

Langlaufen

Winterzeit in Kirgistan

Wann nach Kirgistan reisen? Die beste Reisezeit für Kirgistan

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, finden Sie hier unsere schönsten Kirgistan Reisen.

Besonders empfehlenswert für die Sommerzeit ist unsere Reise mit Pferdetrekking im Tien Shan Gebirge oder die kombinierte Reise mit Weiterreise über den Pamir Highway bis Dushanbe.

Im Winter nimmt Sie unsere Erlebnisrundreise mit in die verschneiten Landschaften Kirgistans. Diese entdecken Sie auf Wanderungen und einer Schlittenfahrt. Mehr dazu hier.

Weitere Informationen
Bei Fragen zu unseren Reisen, zu Land und Leuten oder sonstigen Themen rund um Kirgistan treten Sie gerne mit uns per E-Mail (info@nomad-reisen.de) oder per Telefon (0221 669625-0) in Kontakt.
Written by Jennifer Daxböck