Seidenstrasse umfassend Kirgistan und Usbekistan: Eine Fotostory

Reisebericht von und Fotostory zu der 26-tägigen Reise „Seidenstraße umfassend“

Es sind jetzt schon fast zwei Wochen, seit ich zurück gekommen bin von der Reise „Seidenstrasse umfassend“ von nomad.
Es war eine sehr eindrückliche und bereichernde Reise!
Da wo vorher für mich nur ein leerer Flecken auf der Landkarte war – der ist jetzt gefüllt mit Bildern, Erlebnissen, Farben, Menschen, Geschichte, Begegnungen, feinem Essen und vielem mehr.

Ganz toll fand ich, dass wir nicht nur in den Städten waren, sondern auch auf dem Land, in den Dörfern übernachteten und so mit der Landbevölkerung in Kontakt kamen.
Sehr bereichernd waren die Besuche bei den Handwerkern – ich denke da gerade an den Mann, der uns zeigte, wie er die Jurten herstellt, aber auch andere.

Unsere Reiseleiter

Unsere Reiseleiter – Diana und Baktegül in Kirgisien, Murod in Usbekistan – waren alle sehr angenehme und kompetente Leute.
Sie haben sehr umsichtig für unser Wohl gesorgt. Sie waren bemüht, bei unumgänglichen Planänderungen trotzdem eine gute Lösung für uns zu finden.
Und sie haben uns mit ihren Hintergrundinformationen ihre Heimatländer – auch mit ihren gegenwärtigen Problemen – näher gebracht.

 

Was ich schade fand war, dass wir in Arslanbob in Kirgisien kaum Zeit fanden, das Dorf anzuschauen und eine richtige Wanderung in den Walnusswäldern zu machen, da wir vorher eine sehr lange Fahrt hatten und Arslanbob erst gegen Abend erreichten.
Baktegül macht das Möglichste möglich, indem wir mit einem Jeep noch bis zu den Wäldern fahren konnten.
Es wäre dort auch ein grosser Wasserfall zu sehen – über 300 Meter – es bräuchte eine Stunde Fussmarsch bis dorthin.
Das hätte ich sehr gerne gemacht! In Arslanbob sollte man unbedingt einen Tag mehr einschalten!

Info zu diesem Feedback zur Reise Seidenstraße umfassend
Diese Anregung haben wir sehr gerne aufgegriffen und umgesetzt. Derweil übernachten unsere Kleingruppen zwei Nächte in Arslanbob.

Zudem war die Übernachtung und das Essen bei Lenara sehr angenehm!
Da wäre man gerne zwei Nächte geblieben!

Es war für mich eine sehr bereichernde Reise!
Sie wird immer zu meiner Lebensgeschichte gehören!

Ganz herzlichen Dank für Ihr Organisieren! Alles hat tipptopp geklappt!
Ich kann Ihr Reisebüro allen empfehlen!

Info zu diesem Feedback zur Reise Seidenstraße umfassend
Heidi Gautschi hat im Herbst 2023 mit nomad die Länder Kirgistan und Usbekistan in einer Kleingruppe bereits. Hier ist der Link zu unserer 26-tägigen Reise Seidenstraße umfassend

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Written by Gastautor_in