Orientalische Weihnachten Rezepte: Hauptgang

Kartoffelsalat und Würstchen oder doch die Gans im fünf Gänge Menü? Weit gefehlt, denn bei uns gibt es orientalische Weihnachten Rezepte, die für Urlaubsfeeling vor dem Weihnachtsbaum sorgen! Das zweite Rezept dieser Reihe ist unser Hauptgang, ein traditionelles, iranisches Gericht.
Typisch für Weihnachten ist persisches Essen sicherlich nicht. Aber um ein wohlschmeckendes Gericht für unser Weihnachtsmenü zu finden, musste ich nicht lange überlegen. Sollten Sie bereits einmal auf einer Reise in den Iran gewesen sein, kommt Ihnen dieses typisch iranische Gericht sicherlich bekannt vor:
Persisches Safran-Huhn mit Reis passt perfekt in die Jahreszeit. Das Hähnchen wird zunächst in weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt und Safran geschmort und anschließend in Butter nochmals goldbraun karamellisiert. Das Ergebnis ist zartes Hähnchenfleisch und eine intensiv schmeckende Brühe, die man über den dazu passenden Reis geben kann. Das Gericht wird abgerundet durch die leicht säuerlich schmeckenden Berberitzen, die den süßlichen Geschmack im Mund angenehm kontrastieren.
Dieses Gericht ist nicht zu kompliziert und schmeckt wunderbar exotisch. Als Hauptgang gibt es Zereshk Polo baa Morgh – Safranhähnchen mit Reis und Berberitzen.
Zutaten für 4 Personen

Einige Zutaten für die persische Küche: Safran, Kurkuma, Berberitzen…
- 400g weißer Basmatireis
- 3/4 Teelöffel Safranfäden
- 1 Prise Zucker
- Sonnenblumenöl
- 1 mittelgroße Zwiebel, in Würfel geschnitten
- 500g Hähnchenbrustfilet, klein geschnitten
- 1 1/2 Esslöffel frisch gemahlener Zimt
- 1 Esslöffel Kurkuma
- 400ml Hühnerbrühe
- 3 Lorbeerblätter
- Meersalz und schwarzer Pfeffer
- 50g Butter
- 100g getrocknete Berberitzen
Vorbereitung:
Safranfäden mit der Prise Zucker im Mörser vermischen, anschließend 6 Esslöffel warmes Wasser hinzugeben und ziehen lassen. Außerdem muss der Reis vorgekocht werden. Dazu bringe ich einen Topf mit Wasser zum Kochen und salze das Wasser stark. Anschließend koche ich den Reis ca. 5 Minuten. Beim Abgießen sollte der Reis noch etwas Biss haben. In der Zwischenzeit die Zwiebeln würfeln und das Hähnchen in kleine Stücke schneiden.
Zubereitung:
In einem großen Topf 2 Esslöffel Öl erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen, bis sie weich ist. Die Hähnchenstücke gemeinsam mit Kurkuma, Zimt, Brühe, Lorbeerblättern und 2 Teelöffeln Safranwasser zu den Zwiebeln geben, mit 1 Teelöffel Salz und 1/2 Teelöffel Pfeffer würzen und zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Minuten schmoren lassen.
Währenddessen in einem beschichteten Topf (ich nehme dazu immer einen Wok, funktioniert wunderbar) mit fest schließendem Deckel den Reis fertigstellen. Den Reis behutsam einfüllen, sodass er locker liegt und die Körner nicht verklumpen. Mit dem Griff eines Holzlöffels vier Löcher in den Reis bohren und jeweils ca. 10g Butter in Flöckchen hineinstecken.
Den Reis mit 4 Teelöffeln Safranwasser beträufeln, ein sauberes Tuch über den Topf legen und mit dem Deckel verschließen, sodass kein Dampf austritt. Den Reis bei starker Hitze 5 Minuten garen, dann die Hitze herunterschalten und den Reis bei schwacher Hitze noch 15 Minuten dämpfen. Anschließend vom Herd nehmen und quellen lassen.
Sobald die Sauce 20 Minuten geköchelt hat, in einer großen Pfanne die übrige Butter mit 1 Esslöffel Sonnenblumenöl bei schwacher Hitze zerlassen. Berberitzen und 1 1/2 Esslöffel Zucker dazugeben und den Zucker auflösen. Das geschmorte Hähnchen mit Zwiebeln (die Brühe abgießen und für später beiseitestellen) und das restliche Safranwasser dazugeben und alles kurz in Butter und Zucker bräunen. Abschmecken und nach Belieben mit Zucker abrunden.
Abschließend den Reis auf eine Platte umkippen, sodass die entstandene Kruste oben ist.
Reis und Hähnchen auf die Teller verteilen und mit etwas Brühe beträufeln. Dazu passt ein einfacher Salat.

Serviervorschlag
Der Hauptgang ist fertig? Das Rezept der arabischen Nachspeise, Dattelcreme mit gefüllten Datteln finden Sie hier. Zur zentralasiatischen Vorspeise geht es hier.
In unserem Newsletter am 22. Dezember erscheint das gesamte Menü. Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden.
WOW! Super ausführliches Rezept – Danke dafür! Wir haben grade unseren Safran bekommen und werden kommende Woche direkt nachkochen 🙂 Wir sind schon gespannt und werden berichten! 🙂 Die Fotos lassen mir schon jetzt das Wasser im Mund zusammenlaufen 😉