Service: Orientierung in Oman

Orientierung in Oman: Tipps für Individualreisende

Oman, das Sultanat an der Südostküste der Arabischen Halbinsel, ist ein wahres Paradies für Abenteuerlustige. Mit seinen atemberaubenden Landschaften, kulturellen Schätzen und gastfreundlichen Menschen hat das Land viel zu bieten. Wenn Sie zu den Individualreisenden gehören, die Oman mit einem Mietwagen erkunden möchten, sind Sie hier genau richtig. In diesem Blogpost erfahren Sie, wie Sie sich in Oman zurechtfinden, sei es in der Hauptstadt Muscat oder in den entlegenen Regionen des Landes.

Orientierung in Oman: allgemeine Infos

Oman: Beschilderung in der Wahiba Wüste

Welche Navigations-App ist für die Orientierung in Oman geeignet?

Es gibt eine Fülle von Navigations-Apps für die Betriebssysteme Android und iOS. Diese können Sie entweder mit Ihrem Mobiltelefon oder mit einem Tablet nutzen. Um eine Sehenswürdigkeit oder ein Hotel zu finden, eignen sich Apps mit guter Suchfunktion und mit vielen POIs („Point of Interest“), beispielsweise maps.me oder OsmAnd. Für die meisten Reisenden sind diese Apps ausreichend, wenngleich auf den Karten Angaben zu Geländestrukturen fehlen. Über die Suchfunktion nach POI lassen sich auch Tankstellen, Geldautomaten oder Supermärkte finden.

Viele Reisende setzen zudem google maps ein. Hierbei ist zu beachten, dass google maps gerne die längeren Strecken vorschlägt, weil diese als einfacher zu fahren angesehen werden. Um die gewünschte Strecke angezeigt zu bekommen, muss man manchmal Zwischenstationen eingeben. So wird zum Beispiel von google maps für die Strecke von Muscat nach al-Hamra die Route über Nizwa, also auf Autobahnen, vorgeschlagen. Wenn man den Pass über das Gebirge fahren möchte, muss man als Zwischenstation etwa Nakhl oder Sharaf al-Alamayn eingeben.

Wie sind Orte, Hotels und Sehenswürdigkeiten ausgeschildert?

Die Beschilderung in Oman ist generell sehr umfassend und detailliert. Selbst an Pisten sind zahllose Schilder zu finden.

Oman Djabal Shams Beschilderung Piste

Orientieren Sie sich an den blauen Schildern für jegliche Hinweise auf Orte, an grünen Schildern für öffentliche Gebäude (Ministerien etc.) sowie Hotels, und den braunen Schildern für touristische Ziele und historische Sehenswürdigkeiten.

Hotels und Sehenswürdigkeiten sind in Oman gut ausgeschildert. Besonders die bekannteren Hotels haben klare Wegweiser, die bereits auf den Schnellstraßen beginnen und Sie sicher ans Ziel führen. Diese Wegweiser zu Hotels sind in der Regel grün mit weißer Schrift.

Allerdings gibt es keine durchgehende Bezeichnung von Straßen in Oman. Auch die Nummerierung von Häusern ist kaum verbreitet. Entsprechend ist eine Adressangabe mit Straßennamen und Hausnummer so wie in Europa in Oman kaum möglich.

Sollten Sie eine Unterkunft in einem Ort nicht gleich finden, so zögern Sie nicht, Einheimische anzusprechen. Omanis sind sehr zuvorkommen und höflich und werden Ihnen gerne den Weg weisen.

Die Beschilderung in Oman: Umschrift aus dem Arabischen

Die Beschilderung auf den Straßen in Oman ist stets in arabischen und in lateinischen Lettern (Englisch).

Eine kleine Herausforderung stellt die Umschrift des Arabischen in die lateinische Schrift dar. Die Umschrift ist selten identisch auf Karte und Schild, in der Navigations-App und im Reiseführer.

Das arabische Alphabet kennt zum Beispiel keine Kurzvokale. Deswegen kann in der lateinischen Umschrift ein „a“ oder ein „e“ vorkommen (Jabal statt Jebel). Es kann auch statt einem „o“ ein „ou“, ein „oo“ oder „u“ auftauchen (Suk oder Souk; Sultan Qabus oder Sultan Qaboos). Ein „i“ kann durch ein „y“ ersetzt oder ergänzt werden. Auch bei den Konsonanten geht es durcheinander. So wird der arabische Buchstabe „djim“ entweder mit „dj“ oder mit „j“ transkribiert (Djabal oder Jabal). Oft wird ein arabisches „q“ auch durch ein „k“ wiedergeben („Souq“ oder „Souk“).

Der wichtigste Tipp hier ist, sich das Wort laut vorzulesen und zu überlegen, ob es sich in den fraglichen Fällen um dasselbe Wort handeln kann.

Orientierung in Muscat, der Hauptstadt Omans

Oman: neuer Flughafen Muscat

Anreise und Flughafen

Die meisten Reisen nach Oman beginnen in Muscat, der Hauptstadt des Landes. Der Internationale Flughafen Muscat (MCT) ist der wichtigste Ankunftspunkt; der zweite internationale Flughafen ist Salalah (SLL) im Süden des Landes.

Denken Sie daran, dass Sie bei einem mehr als 14tägigen Aufenthalt vorab ein Online-Visum beantragen müssen.

Für die Orientierung im Land ist es sehr hilfreich, sich gleich am Flughafen eine lokale SIM-Card zu besorgen. Denn dann können Sie relativ kostengünstig surfen und Ihr Mobiltelefon zur Navigation im Land nutzen. Wie man sich eine lokale SIM-Card besorgt, finden Sie in unserem Blogpost „Telefonieren in Oman“ beschrieben.

Oman Nizwa Markt Frau telefoniert PA230289

Wir empfehlen für den ersten Transfer bei Ankunft jedenfalls die Buchung eines Flughafentransfers oder eines Taxis. Denn üblicherweise werden die Mietwagen in Oman an den Hotels ausgeliefert. Sie sparen sich so Stress bei der Anreise und können später bei der Fahrzeugübernahme ganz bequem Ihr Gepäck aus dem Hotelzimmer direkt ins Fahrzeug laden.

Wie orientiere ich mich in Muscat?

Muscat ist eine lebendige und moderne Stadt, die sich über eine große Fläche erstreckt. Die Stadtteile sind untereinander durch breite, meist mehrspurige Schnellstraßen verbunden.
Von zentraler Bedeutung ist die Sultan Qaboos Street (N1), eine Autobahn, die vom Flughafen bis nach Qurum verläuft und sich kurz darauf teilt, um Richtung Osten weiter nach Mutrah und Muscat zu führen, beziehungsweise im Süden Ruwi, Wadi Kabir und Al-Bustan zu erschließen.
Für Entlastung sorgt seit einigen Jahren der parallel zur N1 nach Süden versetzte mehrspurige Expressway. Ein neuer Abzweig führt über die Berge direkt nach Al-Amerat und vermeidet dadurch die bisherigen Umwege.
Zugang zu den südöstlichen Buchten und Fischerorten gewährt die Al-Bustan Street von Ruwi aus. Die schönere Alternativroute (Al-Saidiyah Street) nimmt ihren Ausgang in Muscat und führt direkt an der Küste entlang.

Wenngleich die Schnellstraßen sehr gut ausgeschildert sind, empfehlen wir zur Fortbewegung in Muscat die lokalen Taxis oder Busse zu nutzen, zumal die Schnellstraßen zu den Hauptverkehrszeiten regelmäßig verstopft sind und man lange Umwege fährt, sollte man eine Abfahrt verpassen.

Gibt es Stadtpläne für Muscat?

Ja, es gibt Stadtpläne von Muscat, die Ihnen bei der Orientierung in der Stadt helfen können. Sie können diese Karten in Touristeninformationszentren, in Ihrem Hotel oder sogar online finden. Allerdings sind diese oft etwas veraltet, da der omanische Staat das Straßennetz sehr rasch ausbaut und erweitert. Auch in den gängigen Reiseführern wie zum Beispiel dem Oman-Reiseführer aus dem Trescher Verlag, finden sich Stadtpläne, in denen bereits Sehenswürdigkeiten und Hotels eingezeichnet sind.

Muscat erkunden: Verkehrsmittel

Falls Sie mit einem Mietwagen unterwegs sind, nutzen Sie am besten eine der oben genannten Navigations-App, um Ihre Ziele zu finden. In der Suche können Sie einfach den Hotelnamen eingeben oder entsprechend den Namen der Sehenswürdigkeit. Bitte beachten Sie, dass Parkplätze rund um die Sehenswürdigkeiten in Muttrah oder Alt-Muscat sehr begrenzt sind, und dass die Strafen für Falschparken hoch sind. Einen Überblick über die Verkehrstrafen in Oman finden Sie hier: Oman: Verschärfte Verkehrsregeln

Oman Behindertenparkplatz_DSC2255
Die Stadt selbst erkunden Sie am stressfreiesten mit einem Taxi, mit einem öffentlichen Bus des Anbieters Mwasalat, oder mit einem Hop-on-hop-off Bus. Diese Busse können Sie bequem online buchen.

Orientierung in Oman außerhalb der Hauptstadt

Oman Djabal Shams Pistenfahrt IMG_2104

Straßen und Verkehrsbedingungen in Oman

Oman bietet Individualreisenden eine großartige Möglichkeit, die Schönheit des Landes zu erleben. Das Straßennetz ist in der Regel gut gewartet, und die Hauptverkehrsstraßen sind asphaltiert.
Zum Thema „Mit Mietwagen unterwegs in Oman“ finden Sie viele Tipps und Hinweise in diesem Blogpost: Oman mit Mietwagen – Tipps zu Fahrweise und Regeln

Oman Dhofar Kamele kreuzen Strasse 242

Die Beschilderung von Hotels und Sehenswürdigkeiten im Land

In größeren Städten wie Salalah, Nizwa, Sur oder Sohar ist die Orientierung ähnlich wie in Muscat am einfachsten über die sehr gute Beschilderung möglich. In kleineren Orten gibt es in der Regel nur ein oder zwei Unterkünfte, die zumeist an der Hauptverkehrsstraße liegen.

Navigation und Orientierung abseits von Straßen und Pisten

Abseits von Straßen und Pisten ist eine Navigation per GPS am zuverlässigsten. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie entlegene Gebiete nicht ohne entsprechende Vorerfahrung und mit mindestens zwei Fahrzeugen durchführen.

Oman Schild Vorsicht Sanddüne P1190822
Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Treibstoff und Wasser mit sich führen, da Tankstellen in abgelegenen Gebieten rar sein können. Erste Tipps zur Fahrweise finden Sie in diesem Blogpost: Tipps zur Fahrweise mit Geländewagen in Oman.
Um die Wüstengebiete der Wahiba und der Rub al-Khali zu erkunden, können Sie über uns einen Beduinenbegleiter mit eigenem Fahrzeug buchen. Damit ist sichergestellt, dass Sie bei einer Panne sofort Hilfe bekommen. Außerdem können Sie von dem Guide lernen, wie man sicher in der Wüste fährt, und Sie brauchen sich um die Navigation keine Gedanken zu machen.

Notfallkontakt und Kommunikation

Notfallnummern in Oman sind 999 für die Polizei und 9999 für den Rettungsdienst. Stellen Sie sicher, dass Ihr Mobiltelefon funktioniert und Sie immer Zugang zu Kommunikation haben, insbesondere in entlegenen Gebieten.

Fazit

Die Orientierung in Oman kann anfangs herausfordernd erscheinen, aber mit der richtigen Vorbereitung und den richtigen „Werkzeugen“ können Sie dieses faszinierende Land sicher erkunden. Oman bietet eine bemerkenswerte Mischung aus Kultur, Natur und Abenteuer, die es zu einem unvergesslichen Reiseziel macht. Nutzen Sie Ihre Orientierungsfähigkeiten, um die Schätze dieses Landes zu entdecken und unvergessliche Erinnerungen zu sammeln.

Egal, ob Sie die modernen Straßen von Muscat oder die abenteuerlichen Wege der Wüste erforschen, Oman hält stets beeindruckende Erlebnisse bereit. Machen Sie sich auf den Weg und erkunden Sie dieses einzigartige Sultanat. Viel Spaß auf Ihrer Reise!

Links und Quellen

Offizielle Website des Sultanats Oman: https://visitoman.om/

Oman Reiseführer vom Trescher Verlag: https://www.trescher-verlag.de/reisefuehrer/naher-osten-und-afrika/oman/

Oman Off-Road vom Explorer Verlag: https://shop.askexplorer.com/omn-off-02-p-3-en-ly2110140412.html

Mit diesen Tipps und Informationen zur Orientierung in Oman sind Sie bestens gerüstet, um dieses faszinierende Land auf eigene Faust zu erkunden. Genießen Sie Ihre Reise und die Vielfalt, die Oman zu bieten hat!

Written by Julietta Baums